moxa

Moxa – Therapie – eine Säule der Traditionellen Chinesischen Medizin

Read Time:2 Minute, 2 Second

Die Moxa – Therapie ist eine Jahrtausende alte Heilmethode und eine Säule der Traditionellen Chinesischen Medizin. Bei der Moxa – Therapie werden spezielle Punkte am Körper erwärmt. In China wird die Moxa – Therapie als gleichrangig mit der Akupunktur betrachtet. Moxa bedeutet übersetzt soviel wie „Nadel und Brennen und wird bei vielen Erkrankungen und Symptomen eingesetzt.

Moxa-Kraut – ein kleines Wunderkraut

 

Das Moxa-Kraut, das auch Brennkraut genannt wird, ist besser bekannt unter Beifußkraut. Das Beifußkraut beinhaltet viele ätherische Öle. Die bekanntesten sind Cineol und das Thujaöl. Aber auch Baumharze, die Vitamine A, B, C und D, Tannin, Kaliumchlorid, Eisen, Magnesium und Cholin nennt das Beifußkraut sein Eigen. In China wird das Kraut seit jeher gesammelt, getrocknet und zu Kegeln gepresst.

Behandlung mit dem Moxa-Kraut

 

Der in TCM ausgebildete Therapeut/Arzt lokalisiert und bestimmt jene Körperstellen, die mit den Moxakegeln behandelt werden sollen. Die Kegel werden dann über den jeweiligen Körperstellen abgebrannt. Durch diese punktgenaue Tiefen-Wärme-Therapie wird in den jeweiligen Regionen die Durchblutung angeregt und der Stoffwechsel gefördert. Die Wärmereize wirken beruhigend, stärken aber vor allem die Abwehrkräfte.

Das Moxen ist nicht immer sinnvoll und zweckmäßig und sollte daher nur von erfahrenen Therapeuten durchgeführt werden. Die Traditionelle Chinesische Medizin kennt für diese Behandlung auch sogenannte verbotene Zonen, die es zu beachten gilt.

Die Moxa Kegel werden sehr heiß. Bei Hautverbrennungen durch unsachgemäße Anwendung können Narben zurückbleiben. Einige Anwender legen daher bei der Selbstbehandlung auf die zu behandelnde Körperstelle ein Stück Ingwer auf. Besonders wirksam ist es auch, den Bauchnabel mit Salz zu füllen und darauf einen Moxakegel anzuzünden.

Wie wirkt Moxa?

 

Die Moxa – Therapie ist bei akuten und chronischen Schmerzen eine geeignete Therapiemethode. Wie auch bei anderen Heilverfahren der Traditionellen Chinesischen Medizin werden durch die Moxa -Therapie die Selbstheilungskräfte des Körpers angeregt. Der Vorteil der Therapie liegt darin, dass sie keine Nebenwirkungen hat.

Bei folgenden Krankheitsbildern wird die Moxa – Therapie angewendet:

  • Chronische, akute Schmerzen
  • Rückenschmerzen
  • Magen-Darm Beschwerden
  • Muskelverspannungen
  • Erkrankungen des Atmungssystems (Bronchitis)
  • Kopfschmerzen

Moxaformen

 

Es gibt Moxakegel, die selbst gedreht werden können, fertige Moxakegel zum Aufkleben, Moxazigarren, Moxaofen (für größere Flächen, vorzugsweise im Bauchbereich) und auch einen Moxagürtel, beispielsweise für den Nierenbereich.

Grundsätzlich wird zwischen direktem und indirektem Moxen unterschieden. Beim direkten Moxen werden mehrere kleine Moxa Kegel direkt auf die Akupunkturpunkte gelegt und entzündet. Beim indirekten Moxen wird mit einer Moxa Zigarre behandelt und die entsprechenden Punkte werden in einem Abstand von circa 1cm stimuliert.

Weiterführende Informationen

Naturheilzentrum Doris Jäger

 

twittergoogle+facebook

 

About Post Author

Naturheilzentrum Doris Jäger

Naturheilkunde basiert auf Jahrtausende alten Traditionen und Erfahrungen. Ursprünglich nur geplant als persönliche Weiterbildung, erfasste mich die Begeisterung für dieses umfangreiche Gebiet so sehr, dass ich mich von meinem langjährigen Beruf als Lehrerin verabschiedet und leidenschaftlich der naturheilkundlichen Materie verschrieben habe. Ich besuchte die Paracelsus-Schulen in Lindau, Freilassing und Zürich, das Naturheilzentrum in Eschen/FL, die Dr. Vodder Akademie in Walchsee und bildete mich zudem auf verschiedenen Gebieten der Naturheilkunde fort. Sehr große Erfahrung konnte ich während meiner Assistenzzeit in der Naturheilpraxis des Herrn Arnd Klieme in Lindau mitnehmen. Ich habe zudem die Ausbildung zum lösungsorientierten Kurzzeit-und Highspeedcoaching an der Coach-Akademie von Sabine Asgodom in München absolviert. Ich verfüge über ein umfangreiches Angebot an Möglichkeiten, den Menschen auf allen Ebenen zu erreichen, sei es auf der körperlichen, der seelischen oder geistigen, um ihm zu seiner persönlichen Ausgewogenheit zu verhelfen und ihn zu unterstützen wieder zur Gesundheit zu finden. Sie als Mensch stehen im Mittelpunkt! Nicht die Ausschaltung von Symptomen, sondern die Ursachenfindung steht im Vordergrund. Glücklicherweise kennt die Naturheilkunde viele Antworten zu vielen Fragestellungen. Gerne nehme ich mir die Zeit mit Ihnen den optimalen Behandlungsweg zu erörtern.
Happy
Happy
100 %
Sad
Sad
0 %
Excited
Excited
0 %
Sleepy
Sleepy
0 %
Angry
Angry
0 %
Surprise
Surprise
0 %

Average Rating

5 Star
0%
4 Star
0%
3 Star
0%
2 Star
0%
1 Star
0%

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schlafstörungen: Kräuter, die für einen guten Schlaf sorgen Previous post Schlafstörungen: Kräuter, die für einen guten Schlaf sorgen
http://www.everystockphoto.com/photographer.php?photographer_id=31529 Next post Tibetanische Klopfmassage – Entspannung für Körper, Geist und Seele
UA-55506183-1

Entdecke mehr von naturalsmedizin.com

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen

Entdecke mehr von naturalsmedizin.com

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen