Spiegel der Seele – Haut und Psyche

Read Time:3 Minute, 27 Second

Hautprobleme sind nicht nur unangenehm, sie wirken auch auf unsere Psyche. Die Haut ist der Spiegel unserer Seele. Neurodermitis, Akne und andere Hautprobleme nehmen stark zu. Wer unsere Psyche versteht, der weiß, dass diese Entwicklung nur wenig überraschend ist.

 „Schatz, könntest du mal das Lenkrad halten. Ich muss mich an zwei Stellen gleichzeitig kratzen!“ (Bart Simpson)

Dieser Ausspruch mag zwar witzig rüberkommen, aber für Betroffene ist es mitunter sehr belastend, wenn die Haut „ausschlägt“.

Schon vor über 100 Jahren erkannten die französischen Ärzte L. Brocq und L. Jacqet, dass Hautkrankheiten psychische Ursachen haben können. Der Gemütszustand kann die Gesundheit der Haut beeinflussen. Wie im Innen, so im Außen. Psyche und Haut sind daher eng verbunden.

Hautprobleme sind nicht nur unangenehm, sie wirken sich auch auf unser Selbstbewusstsein aus
Hautprobleme sind nicht nur unangenehm, sie wirken sich auch auf unser Selbstbewusstsein aus (SharonMcCutcheon / Pixabay)

Funktionen und Auswirkungen

Die Haut erfüllt vielfältige Funktionen:

  • Abgrenzung- und Schutz
  • Berührungs- und Kontaktorgan
  • Sexualorgan
  • Atmung
  • Ausscheidung (Schweiß)
  • Wärmeregulation

Die Erfahrung zeigt, dass es meist Konflikte aus diesen Bereichen sind, die ihren symbolischen Niederschlag auf der Haut des Menschen zeigen.

Dies können sexuelle Erlebnisse sein, die ein Gefühl des „Unreinseins“ entstehen lassen (Missbrauch). Unterdrückte sexuelle Regungen verursachen gerne Juckreiz im Genital- oder Analbereich.

Eine chronische Angst ist oft der Hintergrund für das Erröten der Haut z.B. bei Schüchternheit.

Eine besondere Form ist das übermäßige Schwitzen. Oft führen unterdrückte Gefühle dazu, dass ein Mensch nicht einmal mehr weinen kann. Hyperhidrosis wird als „Weinen unter den Achseln“ bezeichnet.

Unterdrückte Aggressionen, wie Wut und Zorn, Kränkung oder Enttäuschung  können Überreaktionen im Körper entstehen lassen. Wenn man so will, kann die Haut emotionale und psychische Konflikte sichtbar machen. Dabei handelt es sich um ungelöste Belastungen, die der Geist nicht verarbeiten kann oder will.

Nicht immer entstehen „große“ Krankheitsbilder (Neurodermitis, Schuppenflechte, Ekzeme, Allergien, Gürtelrose,…) auch im Kleinen sind Zusammenhänge zu sehen: Wir erröten vor Scham. Wir erblassen vor Schreck und bekommen bei Furcht eine Gänsehaut.

Hautkrankheiten können seelisches Leid verursachen. Depressionen gehören zu den häufigsten Begleiterscheinungen, vor allem bei Schuppenflechte. Das zeigt eine Studie der Erasmus- Universität in Amsterdam. Daten von 1200 Psoriasis-Patienten wurden ausgewertet mit dem Ergebnis, dass 28% depressive Symptome zeigten, bei 19% gab es sogar die klinische Diagnose „Depression“.

Die Lebensqualität ist bei chronischen Hautkrankheiten erheblich eingeschränkt. Man fühlt sich entstellt, man ekelt sich, meint, andere ekeln sich vor einem. Emotionaler Stress entsteht. Der wiederum lässt Schübe entstehen. Bei Stress, sagt Prof. Uwe Gieler von der Uniklinik Gießen, wird eine Kaskade in Gang gesetzt – ein Wechselspiel zwischen Psyche, Immun-, Nerven- und Hormonsystem: Der Körper feuert Stresshormone ab, das Immunsystem wird schwächer, und es kommt zu einer Entzündung.

„Haut und Nervensystem entstehen bei der Bildung des Embryos aus der gleichen Zellenart, dem Ektoderm“, sagt Gieler. „Dadurch wird klar, dass es enge Verbindungen gibt.“ Wie tief greifend sie sind, weiß man jedoch noch nicht allzu lange. „Seit knapp 15 Jahren ist bekannt, dass die Nervenenden nicht nur zur Haut, sondern bis in die obersten Hautschichten reichen. Dort finden die Entzündungs­reaktionen statt. Und dadurch lassen sich viele Erkrankungen erklären – von Neurodermitis über Haarausfall bis zu Warzen.

Ganzheitliche Behandlung bei Hautproblemen

Körperliche Ebene: Ernährungsumstellung, Störherdsuche, Ableiten auf den Darm, Entgiftung, Regelung der Menstruation, Eigenblutbehandlung, Lehmpackungen

Emotionale Ebene: Gesprächstherapie, Hypnose- und Imaginationstherapie.

Bei Hautproblemen und Ausschlägen sollte man folgenden Fragen nachgehen:

  • Grenze ich mich genügend ab? Grenze ich mich zu sehr ab? (Einsamkeit)
  • Bin ich kontaktfähig?
  • Steht hinter meiner ablehnenden Haltung das Bedürfnis nach Nähe?
  • Was juckt mich in Wirklichkeit?

Beispiel: Der Patient muss lernen, seine Gefühle zu zeigen. Es konnte beobachtet werden, dass Urtikaria- Patienten kaum weinen können und der Nesselausschlag spontan verschwindet, wenn es dem Patienten gelingt, seinen Gefühlen durch Weinen freien Lauf zu lassen.

Mentale Ebene: Persönlichkeits-Coaching legt das Hauptaugenmerk darauf, Lösungen für das jeweilige Anliegen zu finden. Coaching hat den Zukunftsaspekt in sich mit dem Ziel, dass mit dem Aufzeigen von Alternativ –und Umsetzungsmöglichkeiten die Hautaffektionen nicht wieder auftreten müssen.

Interessante Beiträge zum Thema

Psyche und Nerven natürlich stärken

Heilfasten ist gesund, wenn es richtig gemacht wird

Weiterführende Informationen

Naturheilzentrum Doris Jäger

office@nhp-jaeger.at

Wolfurt, Österreich

Doris Jäger

Blogheim.at Logo

 

 

About Post Author

Naturheilzentrum Doris Jäger

Naturheilkunde basiert auf Jahrtausende alten Traditionen und Erfahrungen. Ursprünglich nur geplant als persönliche Weiterbildung, erfasste mich die Begeisterung für dieses umfangreiche Gebiet so sehr, dass ich mich von meinem langjährigen Beruf als Lehrerin verabschiedet und leidenschaftlich der naturheilkundlichen Materie verschrieben habe. Ich besuchte die Paracelsus-Schulen in Lindau, Freilassing und Zürich, das Naturheilzentrum in Eschen/FL, die Dr. Vodder Akademie in Walchsee und bildete mich zudem auf verschiedenen Gebieten der Naturheilkunde fort. Sehr große Erfahrung konnte ich während meiner Assistenzzeit in der Naturheilpraxis des Herrn Arnd Klieme in Lindau mitnehmen. Ich habe zudem die Ausbildung zum lösungsorientierten Kurzzeit-und Highspeedcoaching an der Coach-Akademie von Sabine Asgodom in München absolviert. Ich verfüge über ein umfangreiches Angebot an Möglichkeiten, den Menschen auf allen Ebenen zu erreichen, sei es auf der körperlichen, der seelischen oder geistigen, um ihm zu seiner persönlichen Ausgewogenheit zu verhelfen und ihn zu unterstützen wieder zur Gesundheit zu finden. Sie als Mensch stehen im Mittelpunkt! Nicht die Ausschaltung von Symptomen, sondern die Ursachenfindung steht im Vordergrund. Glücklicherweise kennt die Naturheilkunde viele Antworten zu vielen Fragestellungen. Gerne nehme ich mir die Zeit mit Ihnen den optimalen Behandlungsweg zu erörtern.
Happy
Happy
0 %
Sad
Sad
0 %
Excited
Excited
0 %
Sleepy
Sleepy
0 %
Angry
Angry
0 %
Surprise
Surprise
0 %

Average Rating

5 Star
0%
4 Star
0%
3 Star
0%
2 Star
0%
1 Star
0%

7 thoughts on “Spiegel der Seele – Haut und Psyche

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Rauhnächte: Räuchern, Rituale & mehr Previous post Rauhnächte: Räuchern, Rituale & mehr
http://www.everystockphoto.com/photographer.php?photographer_id=170694 Next post Macht der Gedanken – Ein positiver Start ins neue Jahr
UA-55506183-1

Entdecke mehr von naturalsmedizin.com

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen

Entdecke mehr von naturalsmedizin.com

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen