Dorn und Breuss – Wirbelsäulentherapie auf die sanfte Art

Dorn und Breuss – Wirbelsäulentherapie auf die sanfte Art

Read Time:3 Minute, 53 Second

Wirbelsäulenprobleme und Gelenksschmerzen sind eine Volkskrankheit und weit verbreitet. Die Dorn und Breuss Methode ist eine Wirbelsäulentherapie auf die sanfte Art, die aber wirkt! Die Ursachen der Schmerzen sind unterschiedlicher Natur. Zu wenig Bewegung, falsche Haltung und Stress wirken auf unseren Körper und verursachen Schmerzen, Verspannungen und Beschwerden. 

Wirbelsäulentherapie nach Dorn-Breuss

Durch spezielle Techniken werden Muskelverspannungen gelöst. Durch die Lösung dieser Verspannungen erhalten Nerven, Blutgefäße und Lymphbahnen wieder Platz, um ihre Aufgaben ordnungsgemäß zu erfüllen. Die Methode nach Dorn-Breuss erinnert dabei an Chiropraktik, wenn gleich sie sich doch deutlich unterscheidet, da sie unter anderem auch Elemente der Traditionellen Chinesischen Medizin und der Meridianlehre miteinbezieht.

Dorn selbst führt vor allem den Bewegungsmangel in der heutigen Zeit, die Fehlbelastungen als Hauptgründe an, die zu einer Fehlstellung im Bereich der Wirbelsäule und des Beckens führen.

Die von Rudolf Breuss entwickelte Methode ist eine absolut schmerzfreie Behandlungsmethode für die Wirbelsäule. Durch die sanfte Korrektur der Wirbelfehlstellungen werden weder Bänder noch Gelenke belastet.

Dornmethode und Breuss-Massage

Erfahrene Therapeuten erzielen mit den überlieferten Methoden große Erfolge. Für die Behandlung nach Dorn-Breuss setzt der Therapeut in der Regel ausschließlich seine Hände ein. Wichtig für eine erfolgreiche Behandlung ist die Erfahrung in der Arbeit nach Dorn-Breuss des Therapeuten. Bei der Dornmethode, tastet der Therapeut die Dornfortsätze sanft ab und versucht dabei die Wirbel vorsichtig in die ideale Position zu verschieben.

Die Breuss-Massage ist die noch etwas feinfühligere Arbeit am Körper des Patienten. Es handelt sich dabei um eine gut abgestimmte Massage im Bereich der Wirbelsäule. Durch die Massage werden Blockaden gelöst und so kann man mit dieser Art der Massage teilweise auch Erfolge bei Bandscheibenproblemen verzeichnen.

Nicht selten werden beide Behandlungsmethoden in Kombination angewendet. Anfänglich wird versucht mit der sanften Breuss-Massage die Muskeln zu lockern und die Mobilität wieder zu erhöhen. Durch diese Behandlung wird die Wirbelsäule ideal auf die spätere Anwendung der Dornmethode vorbereitet.

Welche Beschwerden werden mit Dorn und Breuss behandelt?

Grundsätzlich können die Behandlungen nach Dorn und Breuss dann eingesetzt werden, wenn jemand Schmerzen am Skelett hat. Also Probleme mit dem Rücken, den Schultern oder anderen Zonen am Bewegungsapparat hat. Aber auch bei Taubheitsgefühlen in den Fingerspitzen wurden bereits gute Erfolge erzielt.

Bei diesen Beschwerden kann Dorn und Breuss das richtige für sie sein

Wie läuft eine Behandlung nach Dorn und Breuss ab?

Wie läuft eine Behandlung nach Dorn und Breuss ab?

Normalerweise betrachtet der Therapeut den Körper des Patienten im Liegen und Stehen. Anschließend werden die Beingelenke – gemeinsam mit dem Klienten – durch die sanfte, dorn’sche Gelenkstechnik stimuliert und in Position gebracht. Durch die sanfte Stimulation wird in der Regel auch die Muskulatur entspannt.

In der Praxis hat sich bewährt, dass die Behandlung nach Dorn und die Breuss-Massage kombiniert beziehungsweise gemeinsam angeboten werden. Auch bei der Breuss-Massage handelt es sich um eine sehr sanfte Behandlungsmethode. Die Behandlung wird in der Regel mit einem hochwertigen Joahnniskrautöl ausgeführt. Das Öl wirkt zusätzlich positiv auf die Muskulatur, die Sehnen und Bänder. Die Massage selbst wird mit langsamen rhythmischen Massagegriff ausgeführt. Auch die Breuss-Massage orientiert sich an der Wirbelsäule und wird in diesem Bereich durchgeführt.

Ziel der  Behandlung ist die Wiederherstellung einer natürlichen aufrechten Wirbelsäule beziehungsweise, dass durch die Behandlung auf Faszien, Muskeln und Gelenke so eingewirkt wird, dass Fehlregulationen einzelner Wirbel aufgehoben werden. Nicht unwesentlich für den Behandlungserfolg ist eine waagrechte Beckenlage.

Gibt es Risiken?

Wenn die Behandlung durch einen Fachmann erfolgt, sind Risiken auszuschließen. Wichtig bei der Auswahl des Therapeuten ist die Erfahrung dessen in der Anwendung der Dornmethode und der Breuss-Massage. Wie auch bei chiropraktischen Behandlungen ist bei dieser naturheilkundlichen Behandlungsmethode die fachmännische Beurteilung und Behandlung von größter Bedeutung. In Österreich erhalten Therapeuten für ihre Ausbildung in diesem Bereich eine gewerbliche Zulassung.

Wirkungsweise der Dorn-Methode

  • Lösen von Blockaden
  • Wiederherstellung der ursprünglichen Statik
  • Behebung von Fehlstellungen der Wirbelsäule
  • Einrichten der Gelenke durch sanfte Druckbewegungen
  • Rückführung der Wirbel und Gelenke in die richtige Position
  • Ausgleich von Beinlängendifferenzen

Bei welchen Beschwerden kann die Dorn-Methode helfen?

  • Wirbelsäulenschmerzen
  • Gelenksbeschwerden
  • Taubheitsgefühle
  • „Kribbeln“

Dabei spielt es grundsätzlich keine Rolle, ob die Beschwerden akut oder chronisch bestehen. Im Gegensatz zu anderen Behandlungsmethoden arbeitet der Patient bei der Dorn-Methode aktiv mit. Die Behandlungsmethode nach Dorn-Breuss ist grundsätzlich eine sanfte Behandlungsmethode, die kein Stoßen, Reißen, Ziehen oder rasche Aktivitäten erfordert.

Ausbildung in der Dorn und Breuss Behandlungsmethode

In unserem Naturheilzentrum bieten wir regelmäßig Kurse in der Dorn & Breuss Methode an. Referent und Kursleiter ist der Dorn und Breuss Experte Matthias Schmid. Informieren sie sich auf unserer Homepage über die nächsten möglichen Ausbildungstermine für dieses hochwertige Seminar!

Weiterführende Informationen

naturalsmedizin.com – DER naturheilkundliche Blog

Naturheilzentrum Doris Jäger

office@nhp-jaeger.at

Wolfurt, Österreich

Blogheim.at Logo

TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste

 

Doris Jäger

Blogheim.at Logo

TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste

About Post Author

Naturheilzentrum Doris Jäger

Naturheilkunde basiert auf Jahrtausende alten Traditionen und Erfahrungen. Ursprünglich nur geplant als persönliche Weiterbildung, erfasste mich die Begeisterung für dieses umfangreiche Gebiet so sehr, dass ich mich von meinem langjährigen Beruf als Lehrerin verabschiedet und leidenschaftlich der naturheilkundlichen Materie verschrieben habe. Ich besuchte die Paracelsus-Schulen in Lindau, Freilassing und Zürich, das Naturheilzentrum in Eschen/FL, die Dr. Vodder Akademie in Walchsee und bildete mich zudem auf verschiedenen Gebieten der Naturheilkunde fort. Sehr große Erfahrung konnte ich während meiner Assistenzzeit in der Naturheilpraxis des Herrn Arnd Klieme in Lindau mitnehmen. Ich habe zudem die Ausbildung zum lösungsorientierten Kurzzeit-und Highspeedcoaching an der Coach-Akademie von Sabine Asgodom in München absolviert. Ich verfüge über ein umfangreiches Angebot an Möglichkeiten, den Menschen auf allen Ebenen zu erreichen, sei es auf der körperlichen, der seelischen oder geistigen, um ihm zu seiner persönlichen Ausgewogenheit zu verhelfen und ihn zu unterstützen wieder zur Gesundheit zu finden. Sie als Mensch stehen im Mittelpunkt! Nicht die Ausschaltung von Symptomen, sondern die Ursachenfindung steht im Vordergrund. Glücklicherweise kennt die Naturheilkunde viele Antworten zu vielen Fragestellungen. Gerne nehme ich mir die Zeit mit Ihnen den optimalen Behandlungsweg zu erörtern.
Happy
Happy
0 %
Sad
Sad
0 %
Excited
Excited
0 %
Sleepy
Sleepy
0 %
Angry
Angry
0 %
Surprise
Surprise
0 %

Average Rating

5 Star
0%
4 Star
0%
3 Star
0%
2 Star
0%
1 Star
0%

4 thoughts on “Dorn und Breuss – Wirbelsäulentherapie auf die sanfte Art

  1. Danke —-
    gewaltlos —- das ist herrlich,
    ich bin hundert Prozent für die sanfte Methoden…

    Segen und alles Gute!
    M.M.

  2. Ist diese Methode bereits überall bekannt und kann sie oft wiederholt werden? Danke für diesen – wieder sehr bereichernden – Beitrag. Herzliche Grüße aus Sachsen, Sylvia

    1. Hallo Sylvia,

      die Methode wird vor allem im deutschsprachigen Raum praktiziert und angewendet.

      Hier gibt es diesbezüglich auch spezielle Ausbildungen für die Anwender.

      Wünsche Dir noch einen schönen Abend und wenn Du noch Fragen hast, dann melde Dich einfach.

      Alles Liebe
      Doris

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

http://www.everystockphoto.com/photographer.php?photographer_id=170694 Previous post Macht der Gedanken – Ein positiver Start ins neue Jahr
Rückenschmerzen, Gelenksschmerzen…Faszien als Ursache Next post Rückenschmerzen, Gelenksschmerzen…Faszien als Ursache
UA-55506183-1

Entdecke mehr von naturalsmedizin.com

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen

Entdecke mehr von naturalsmedizin.com

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen