Welche Hausmittel helfen gegen Hautpilz?

Welche Hausmittel helfen gegen Hautpilz?

Read Time:4 Minute, 8 Second

Ein Hautpilz ist unangenehm und hartnäckig. Welche Hausmittel helfen gegen einen Hautpilz wirklich? Die Symptome hängen vom jeweiligen Erreger ab. Schulmedizinisch wird der Hautpilz in der Regel mit Antimykotika behandelt. Lies in unserem aktuellen Beitrag alles was du über den Hautpilz wissen solltest.

Das Wichtigste, was du über einen Hautpilz wissen solltest

Ein Hautpilz ist eine Pilzinfektion der Haut. Die häufigsten auftretenden Formen sind:

  • Fußpilz
  • Ringelflechte
  • Kopfpilz
  • Nagelpilz
  • Handpilz

Die bekanntesten Formen sind Fadenpilze, Hefepilze und Schimmelpilze.

Pilze können durch Körperkontakt, kontaminierte Flächen oder Gegenstände und über Tiere übertragen werden. Menschen mit Durchblutungsstörungen, einem schwachen Immunsystem oder mit Übergewicht sind nicht selten häufiger von Pilzerkrankungen betroffen.

Wie erkennt man einen Hautpilz?

Haarausfall kann ein Zeichen für einen Kopfpilz (Hautpilz) sein
Haarausfall kann ein Zeichen für einen Kopfpilz (Hautpilz) sein
  • gerötete Haut
  • Juckreiz
  • verquollene Haut mit leichten Einrissen
  • runde Stellen am Kopf, bei denen auch das Haar ausfällt
  • schuppige Haut
  • schuppige, runde Rötungen
  • brennende, scharf begrenzte Hautrötungen
  • knotige Bläschen

Es ist besonders wichtig, dass eine Pilzerkrankung behandelt wird! Gerade bei Menschen mit einem schwachen Immunsystem kann es ansonsten dazu kommen, dass die Pilze auch innere Organe befallen!

Behandlung von Hautpilzen

Die Behandlung von Pilzerkrankungen erfolgt mit Antimykotika. Antimykotika sind Medikamente oder Heilpflanzen, die gegen Pilze wirken. Dabei gibt es Antimykotika, die das Wachstum von Pilzen hemmen oder diese gänzlich abtöten. Normalerweise werden Antimykotika äußerlich angewendet. Dabei werden Cremes, Puder, Salben, Tinkturen oder Sprays eingesetzt. Bei Kopfpilzen auch antimykotische Shampoos.

In nur ganz seltenen Fällen müssen antimykotische Tabletten zum Einsatz gebracht werden.

Wichtig: viele Antimykotika sind auch ohne Rezept erhältlich! Du solltest aber dennoch zuvor deinen Arzt aufsuchen, um abzuklären, um welchen Pilz es sich handelt. Du verkürzt so die Behandlungsdauer und begünstigst den Behandlungserfolg!

Hausmittel gegen Hautpilz

Was du selbst tun kannst

  • ziehe atmungsaktive Schuhe an
  • Unterwäsche, Strümpfe und Socken täglich wechseln und bei mindestens 60° waschen
  • meide Orte mit erhöhter Ansteckungsgefahr (Schwimmbäder, Saunen, etc.)
  • halte die betroffenen Stellen möglichst trocken
  • stärke dein Immunsystem

Apfelessig bei Hautpilzen

Apfelessig kann bei Hautpilz helfen
Apfelessig kann bei Hautpilz helfen

Wenn du unseren Blog verfolgst, dann weißt du, dass wir auf Apfelessig schwören. Wichtig ist, dass du auf eine gute Bio-Qualität achtest. Gib in ein viertel Liter Wasser sechs Esslöffel Apfelessig und tupfe damit die betroffenen Stellen ab. Du kannst das Tuch natürlich auch auf den betroffenen Stellen liegen lassen.

Du solltest Apfelessig jedoch nicht zu lange verwenden, da ansonsten deine Haut zu sehr austrocknet.

Knoblauch uns seine antimykotische Wirkung

Er riecht nicht wirklich fein, aber er ist effektiv! Innerlich und äußerlich. Knoblauch hat ebenfalls eine antimykotische Wirkung. Schneide den Knoblauch einfach auseinander und reibe dann damit die betroffenen Hautstellen ein. Übrigens: auch innerlich hat er eine pilzhemmende Wirkung.

Naturjoghurt gegen Hautpilz

Auch Naturjoghurt kann gegen Pilzerkrankungen helfen. Wichtig auch hier ist, dass du auf eine gute Bio-Qualität achtest! Aber vor allem sollte das Joghurt ungesüßt und frei von anderen Zusätzen sein. Reibe mit dem Naturjoghurt die betroffenen Stellen ein und lasse es für mindestens 15 Minuten einwirken.

Teebaumöl im Kampf gegen Hautpilz

Teebaumöl hilft auch gegen Hautpilz
Teebaumöl hilft auch gegen Hautpilz

Wie auch der Apfelessig, ist das Teebaumöl ein kleiner Alleskönner. Gib in ein Glas Wasser (nicht mehr als 200ml) 10 Tropfen Teebaumöl und tunke einen Wattebausch ein. Mit diesem tupfst du anschließend die betroffenen Hautpartien ab. Keine Angst! Teebaumöl brennt nicht!

Übrigens: wenn du das reine Teebaumöl nicht gut verträgst (kann in seltenen Fällen vorkommen), dann hole dir in der Apotheke eine schonende Teebaumöl Creme.

Lavendelöl gegen Hautpilz

Auch Lavendel kann im Einsatz gegen Pilze eingesetzt werden. Die Anwendung erfolgt wie beim Teebaumöl.

Die sanfte Bekämpfung von Hautpilz mit Kokosöl

Kokosöl - die sanfte Art der Bekämpfung von Hautpilz
Kokosöl – die sanfte Art der Bekämpfung von Hautpilz

Wenn du eine sanftere Art der Bekämpfung von Hautpilz beschreiten möchtest, dann ist das Kokosöl die richtige Alternative. Kokosöl lindert den Juckreiz und drängt auch andere Symptome zurück. Gleichzeitig pflegt es deine Haut. Du kannst das Kokosöl mehrmals täglich auf die betroffenen Stellen auftragen.

Achte auf deine Ernährung

Gerade Menschen, die immer wieder unter Pilzerkrankungen leiden, sollten ihre Ernährung auf den Prüfstand stellen. Wenn du dich ungesund ernährst, dann schwächst du damit auf Dauer dein Immunsystem. Und gerade dieses sollte jetzt besonders stark sein. Wir haben auf unserem Blog zahlreiche Beiträge zum Thema Ernährung geschrieben. Was du aber auf alle Fällen meiden oder zumindest reduzieren solltest ist:

  • Fast Food und Fertigprodukte
  • Fett, Salz und Zucker
  • Alkohol
  • Fleisch und tierische Fette

Ernährung – die Grundlage für die Gesundheit

Unsere Beiträge zum Thema Pilzerkrankung

Die besten Hausmittel gegen Fußpilz

Scheidenpilzinfektionen – Ursachen, Anzeichen und der natürliche Weg der Behandlung

Weiterführende Information

Naturalsmedizin.com ist ein naturheilkundlicher Blog der Naturheilpraxis Doris Jäger. Wenn Sie Fragen, Anregungen oder Wünsche haben, können sie diese entweder direkt auf dem Blog einbringen oder mit uns Kontakt aufnehmen!

Naturheilpraxis Doris Jäger

Frickenescherweg 5, A-6922 Wolfurt

 

Doris Jäger

Blogheim.at Logo

 

 

 

 

 

About Post Author

Naturheilzentrum Doris Jäger

Naturheilkunde basiert auf Jahrtausende alten Traditionen und Erfahrungen. Ursprünglich nur geplant als persönliche Weiterbildung, erfasste mich die Begeisterung für dieses umfangreiche Gebiet so sehr, dass ich mich von meinem langjährigen Beruf als Lehrerin verabschiedet und leidenschaftlich der naturheilkundlichen Materie verschrieben habe. Ich besuchte die Paracelsus-Schulen in Lindau, Freilassing und Zürich, das Naturheilzentrum in Eschen/FL, die Dr. Vodder Akademie in Walchsee und bildete mich zudem auf verschiedenen Gebieten der Naturheilkunde fort. Sehr große Erfahrung konnte ich während meiner Assistenzzeit in der Naturheilpraxis des Herrn Arnd Klieme in Lindau mitnehmen. Ich habe zudem die Ausbildung zum lösungsorientierten Kurzzeit-und Highspeedcoaching an der Coach-Akademie von Sabine Asgodom in München absolviert. Ich verfüge über ein umfangreiches Angebot an Möglichkeiten, den Menschen auf allen Ebenen zu erreichen, sei es auf der körperlichen, der seelischen oder geistigen, um ihm zu seiner persönlichen Ausgewogenheit zu verhelfen und ihn zu unterstützen wieder zur Gesundheit zu finden. Sie als Mensch stehen im Mittelpunkt! Nicht die Ausschaltung von Symptomen, sondern die Ursachenfindung steht im Vordergrund. Glücklicherweise kennt die Naturheilkunde viele Antworten zu vielen Fragestellungen. Gerne nehme ich mir die Zeit mit Ihnen den optimalen Behandlungsweg zu erörtern.
Happy
Happy
0 %
Sad
Sad
0 %
Excited
Excited
0 %
Sleepy
Sleepy
0 %
Angry
Angry
0 %
Surprise
Surprise
0 %

Average Rating

5 Star
0%
4 Star
0%
3 Star
0%
2 Star
0%
1 Star
0%

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Hausmittel gegen Sonnenbrand - was hilft wirklich? Previous post Hausmittel gegen Sonnenbrand – was hilft wirklich?
Die richtige Ernährung bei Morbus Crohn Next post Die richtige Ernährung bei Morbus Crohn
UA-55506183-1

Entdecke mehr von naturalsmedizin.com

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen

Entdecke mehr von naturalsmedizin.com

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen