Was hilft bei Scharlach?

Was hilft bei Scharlach?

Read Time:4 Minute, 7 Second

Scharlach ist eine stark ansteckende Infektionskrankheit. Die Übertragung erfolgt über Tröpfchen. Scharlach verursacht Halsschmerzen, Hautausschlag und Fieber. Was du bei Scharlach beachten solltest und was hilft, dass erfährst du in unserem aktuellen Beitrag.

Welche Symptome sind typisch bei Scharlach?

Scharlach tritt meistens plötzlich auf und wird von folgenden Symptomen begleitet:

  • Halsschmerzen
  • Schluckbeschwerden
  • Schüttelfrost
  • Kopf- und Gliederschmerzen
  • Bauchschmerzen
  • Abgeschlagenheit
  • hohes Fieber
  • Erbrechen

Diese Symptome können aber auch bei anderen Erkrankungen auftreten. Typisch für Scharlach ist die sogenannte Himbeerzunge, der typische Ausschlag und die Scharlach Angina.

Scharlach Angina

Typisch für Scharlach ist die Mandelentzündung (Angina tonsillaris). Die Scharlach Bakterien besiedeln die Rachenschleimhaut, was zu einer Entzündung der Mandeln und des gesamten Rachenraumes führen kann.

Die Mandeln sind bei Scharlach gerötet und nicht selten mit einem weißen Belag überzogen.

Nicht selten sind auch die Hals-Lymphknoten geschwollen.

Warum du Scharlach nicht auf die leichte Schulter nehmen solltest

Du darfst Scharlach nicht unterschätzen. Wird die Erkrankung nicht behandelt, dann kann dies einen schweren Verlauf zur Folge haben, aber auch zu schwerwiegenden Folgeerkrankungen führen.

Wird Scharlach nicht behandelt, dann kann das zu einer stark eitrigen Mandelentzündung führen, die bei einer Abkapselung des Eiters zu einem Abszess führen können. Wird Scharlach nicht behandelt, können die Keime das Mittelohr, die Nasennebenhöhle und die Lunge belagern. Die Folgen in diesem Fall können sein:

  • Mittelohrentzündung
  • Nasennebenhöhlenentzündung
  • Lungenentzündung

Wenn du den Verdacht hast, dass du Scharlach haben könntest, dann solltest du unbedingt deinen Arzt aufsuchen, denn in seltenen Fällen kann es zu einem septischen Verlauf kommen. Dabei kann sich eine Blutvergiftung entwickeln. Scharlach darf nicht unterschätzt werden!

Eine Spätfolge von Scharlach kann auch das akute rheumatische Fieber sein. Aber auch eine Nierenentzündung kann die Spätfolge von Scharlach sein.

Wie wird Scharlach behandelt?

Die Behandlung von Scharlach wird mit Antibiotika durchgeführt. Bereits nach 24 Stunden der ersten Einnahme sind Erkrankte nicht mehr ansteckend. Um Komplikationen oder Spätfolgen zu vermeiden solltest du bereits bei ersten Symptomen einen Arzt aufsuchen.

Was du bei Scharlach selbst tun kannst

  • schone dich jetzt und versuche so viel wie möglich zu Schlafen
  • vor allem am Beginn der Erkrankung solltest du den Kontakt zu anderen Menschen meiden (Ansteckungsgefahr!)
  • wenn du beim Schlucken Beschwerden hast, dann nimm nach Möglichkeit weiche und flüssige Nahrung zu dir
  • wenn du Halsschmerzen hast, dann mach dir einen Halswickel oder gurgel mit Salbei oder Salzwasser
  • wenn du Fieber hast, dann achte darauf, dass du ausreichend Flüssigkeit zu dir nimmst
  • bei starken Schmerzen helfen Ibuprofen und Paracetamol

Hausmittel, die bei Scharlach helfen

Gurgeln mit Salbei oder anderen natürlichen Mitteln

Salbei ist bei Halsschmerzen ein wahres Wunderkraut. Insbesondere bei Angina oder Halsschmerzen hat sich das Gurgeln mit Salbei bewährt. Hierfür nimmst du eine Handvoll Salbei und kochst diese mit Wasser auf. Anschließend gurgelst du damit. Das kannst du mehrmals täglich machen.

Alternativ kannst du einen Teelöffel Salz in einem Glas Wasser auflösen und damit gurgeln.

Du kannst aber auch in ein Glas Wasser drei Teelöffel Apfelessig geben und damit gurgeln. Auch mit dieser Lösung kannst du mehrmals täglich gurgeln.

Quarkwickel für die Linderung

Der Quarkwickel hat sich bei Scharlach bewährt
Der Quarkwickel hat sich bei Scharlach bewährt

Für den Quarkwickel streichst du auf eine dünnes Tuch frischen Quark. Dieses Tuch legst du Dir dann auf den vorderen Halsbereich. Den Wickel lässt du dann für 30 Minuten am Hals liegen. Den Wickel kannst du auch mehrmals täglich auflegen.

Alternativ kannst du 1-2 Zwiebel oder Zitronen in Scheiben schneiden und ebenfalls auf ein Tuch legen und auf deinen Hals auflegen.

Was du sonst noch tun kannst bei Scharlach

Der Essigwickel hat sich bei Fieber bewährt
Der Essigwickel hat sich bei Fieber bewährt
  • gib in einen Liter Wasser fünf Esslöffel und feuchte damit frische Tücher an. Wickle die Essigwasserumschläge um deine beiden Waden. Der Essigwickel wirkt fiebersenkend.
  • alternativ kannst du dir Essigsocken machen. Dabei mischt du in fünf Teile Wasser einen Teil Essig und tränkst damit deine Socken. Dann ziehst du dir diese Socken an und ziehst darüber ein paar frisches Socken an.

Welche homöopathischen Mittel dir bei Scharlach helfen

  • Belladonna
  • Phytolacca americana
  • Apis mellifica
  • Ipecacuanha

Wichtig: bei ersten Symptomen von Scharlach solltest du einen Arzt aufsuchen. Die homöopathische Behandlung kann unterstützen, aber keinen schulmedizinische Behandlung ersetzen!

Wenn dein Kind Scharlach oder Symptome hat, dann solltest du zum Arzt gehen wenn…

  • dein Kind Atembeschwerden oder Luftnot hat
  • sehr hohes Fieber (über 39,5°) hat
  • der Speichel aus dem Mund läuft
  • nicht mehr Essen möchte
  • Hautauschlag am ganzen Körper hat
  • sich der Urin blutig verfärbt
  • sich sehr krank und schwach fühlt

Interessante Beiträge zum Thema

Weiterführende Informationen

Naturalsmedizin.com ist ein naturheilkundlicher Blog der Naturheilpraxis Doris Jäger. Wenn Sie Fragen, Anregungen oder Wünsche haben, können sie diese entweder direkt auf dem Blog einbringen oder mit uns Kontakt aufnehmen!

Naturheilpraxis Doris Jäger

Frickenescherweg 5, A-6922 Wolfurt

Doris Jäger - naturalsmedizin.com

Doris Jäger – naturalsmedizin.com

 

 

 

 

 

 

 

 

About Post Author

Naturheilzentrum Doris Jäger

Naturheilkunde basiert auf Jahrtausende alten Traditionen und Erfahrungen. Ursprünglich nur geplant als persönliche Weiterbildung, erfasste mich die Begeisterung für dieses umfangreiche Gebiet so sehr, dass ich mich von meinem langjährigen Beruf als Lehrerin verabschiedet und leidenschaftlich der naturheilkundlichen Materie verschrieben habe. Ich besuchte die Paracelsus-Schulen in Lindau, Freilassing und Zürich, das Naturheilzentrum in Eschen/FL, die Dr. Vodder Akademie in Walchsee und bildete mich zudem auf verschiedenen Gebieten der Naturheilkunde fort. Sehr große Erfahrung konnte ich während meiner Assistenzzeit in der Naturheilpraxis des Herrn Arnd Klieme in Lindau mitnehmen. Ich habe zudem die Ausbildung zum lösungsorientierten Kurzzeit-und Highspeedcoaching an der Coach-Akademie von Sabine Asgodom in München absolviert. Ich verfüge über ein umfangreiches Angebot an Möglichkeiten, den Menschen auf allen Ebenen zu erreichen, sei es auf der körperlichen, der seelischen oder geistigen, um ihm zu seiner persönlichen Ausgewogenheit zu verhelfen und ihn zu unterstützen wieder zur Gesundheit zu finden. Sie als Mensch stehen im Mittelpunkt! Nicht die Ausschaltung von Symptomen, sondern die Ursachenfindung steht im Vordergrund. Glücklicherweise kennt die Naturheilkunde viele Antworten zu vielen Fragestellungen. Gerne nehme ich mir die Zeit mit Ihnen den optimalen Behandlungsweg zu erörtern.
Happy
Happy
0 %
Sad
Sad
0 %
Excited
Excited
0 %
Sleepy
Sleepy
0 %
Angry
Angry
0 %
Surprise
Surprise
0 %

Average Rating

5 Star
0%
4 Star
0%
3 Star
0%
2 Star
0%
1 Star
0%

One thought on “Was hilft bei Scharlach?

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Afterjucken - Juckreiz am After - Hausmittel, die helfen Previous post Afterjucken – Juckreiz am After – Hausmittel, die helfen
Wofür ist kolloidales Silber gut? Next post Wofür ist kolloidales Silber gut?
UA-55506183-1

Entdecke mehr von naturalsmedizin.com

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen

Entdecke mehr von naturalsmedizin.com

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen