Website-Icon naturalsmedizin.com

Mandelentzündung und Halsschmerzen natürlich heilen und vorbeugen

Mandelentzündung und Halsschmerzen natürlich heilen und vorbeugen

Mandelentzündung und Halsschmerzen natürlich heilen und vorbeugen

Werbeanzeigen

Die Mandelentzündung (eitrige Angina) oder Halsschmerzen gehören zu den häufigsten Erkrankungen in unserem Breitenkreis. Wie kann man Mandelentzündung und Halsschmerzen natürlich heilen und vorbeugen? In unserem aktuellen Beitrag erfährst du alles über die Angina tonsillaris und wie du deine Halsschmerzen und Entzündung im Hals wieder los wirst.

Fact-Box Mandelentzündung (eitrige Angina)

Factbox Mandelentzündung

Ursachen und Symptome der eitrigen Angina

In der Regel handelt es sich bei Angina um eine Entzündung der Gaumenmandeln. Die häufigste Ursache für eine Mandelentzündung sind in der Regel Streptokokken. Die Übertragung erfolgt durch Tröpfcheninfektion, also zum Beispiel durch Husten oder Niesen. Angina kann auch, wenn auch sehr selten, durch Pneumokokken, Staphylokokken oder Viren verursacht werden.

TYPISCHE SYMPTOME – EITRIGE ANGINA

Oft klagen Betroffene über starke Schmerzen beim Schlucken. Diese Schmerzen können sich je nach Ausprägung der Erkrankung bis in den Ohrenbereich ziehen. Gleichzeitig haben Erkrankte einen erhöhten Speichelfluss. Ein Blick in den Rachen offenbart gerötete und geschwollene Mandeln (Tonsillen).

Ursachen und Auslöser der Mandelentzündung

Schulmedizinisch betrachtet sind die oben angeführten Auslöser in der Regel die Verursacher der Erkrankung. Aus ganzheitlicher Sicht ist das Problem aber vielmehr im Bereich einer Abwehrschwäche zu suchen. Denn ein gesunder Körper kann mit den angeführten Erregern normalerweise umgehen.

 

Wichtig: Nimm die Erkrankung nicht auf die leichte Schulter, denn insbesondere eine chronische Angina kann Auswirkungen auf die Herzklappen, Gelenke und Nieren haben, wenn sich die Erreger eben dort ansiedeln.

 

Schulmedizinisch wird die Angina in der Regel mit Antibiotika behandelt, welche Alternativen es in der Apotheke Natur gibt, erfährst du in diesem Beitrag.

Wie kann Mutter Natur bei Angina helfen?

Kühle deinen Hals

Kühlen hilft Halsschmerzen zu lindern

Bereits unsere Vorfahren wussten, dass bei Angina konsequentes „Kühlen“ Erleichterung bringt. Am besten verwendest du hierfür einen Kühlakku oder einen Eisbeutel. Pack diesen in ein Geschirr- oder Handtuch ein und lege das Ganze auf deinen Hals.

Normalerweise hilft das Kühlen sehr rasch und die Beschwerden lindern sich deutlich.

Worauf du bei der Ernährung während der Erkrankung achten solltest

Wenn du keinen Appetit hast, dann zwinge dich nicht zum Essen. Dein Körper weiß normalerweise sehr gut, was ihm gut tut und was er für die Gesundung benötigt.

Was du jetzt meiden solltest:

Salbei für den Rachen

Mit Salbei gurgeln hilft bei Mandelentzündung

Salbei ist eine alt bewährte Heilpflanze bei der Behandlung von Mandelentzündung.

Brühe einfach einen Salbeitee auf und trinke diesen schluckweise. Am besten natürlich ungesüßt. Gib eine Tasse von diesem Tee zur Seite und gurgle damit täglich mehrmals.

Salbei ist eine sehr kraftvolle Heilpflanze. Sie wirkt antiseptisch, antibiotisch, antibakteriell und entzündungshemmend. Kein Wunder, dass sie daher bei Mandelentzündung sehr gut hilft und auch schon von unseren Vorfahren zur Behandlung von Halsschmerzen eingesetzt wurde.

10 wichtige Arzneipflanzen, die wirken und erforscht wurden

Gurgeln mit Salzwasser als Alternative zum Salbei

Wer sich mit dem leicht bitteren Geschmack von Salbei nicht anfreunden kann, der kann es auch mit Salzwasser versuchen. Allerdings – so finden wir – lässt der Geschmack von Salzwasser zu wünschen übrig.

Salz hat ebenfalls eine antibakterielle Wirkung und hilft daher ebenfalls bei der Linderung der Beschwerden.

Dampfbad mit Salbei oder Kamille

Gut tut auch ein Dampfbad, das mit ätherischen Ölen des Salbei oder der Kamille angereichert ist.

Wenn du kein Öl zu Hause hast, dann gib ein paar frische Blätter Salbei oder Kamilleblüten in einen Kochtopf und bring das Wasser zum sieden. Anschließend nimmst du den Topf und gibst deinen Kopf darüber. Am besten deckst du deinen Kopf mit einem Handtuch ab, damit der Dampf auch wirklich dorthin gelangt, wo er hin sollte. Nämlich in den Hals- und Rachenbereich.

Quark-Wickel bei Mandelentzündung

Gleich vorab: der Wickel lindert Schmerzen eignet sich aber nur bedingt zur Heilung.

Ideal ist der Quark-Wickel bei Halsschmerzen. Am besten nimmst du hierfür frisch gekühlten Quark aus dem Kühlschrank und streichst eine dicke Schicht davon auf ein Leinentuch.

Anschließend legst du das Tuch auf deinen Hals und umwickelst dieses zusätzlich mit einem Handtuch. Die beste Wirkung erzielst du, wenn du den Wickel über Nacht am Hals lässt.

Alternativ kannst du natürlich auch einen Wickel mit Heilerde machen.

Für Kinder eine kleine Leckerei als Hausmittel zur Linderung der Schmerzen

Wenn deine Kinder starke Halsschmerzen haben und sie die Kühlung mit Eiswürfel nicht zulassen, dann ist es Zeit für ein leckeres Eis.

Natürlich bekämpft das Eis nicht die Angina, aber es lindert die Schmerzen!

Zwiebel-Dampfbad

Ein Dampfbad mit Zwiebeln hat sich bei Mandelentzündung bewährt

Die Zwiebel ist nicht jedermanns Sache. Aber sie ist eine wahre Wunderknolle, die harntreibende, antibiotische und pilztötende Wirkung hat.

Bei der Behandlung einer Mandelentzündung hat sich das Zwiebel-Dampfbad bewährt. Schneide dafür zwei Zwiebeln in kleine Stücke und gib diese dann in eine Schüssel. Anschließend übergießt du diese mit zwei Liter kochendem Wasser. Gib deinen Kopf darüber und deck deinen Kopf und die Schüssel mit einem Handtuch ab.

Welche Wickel am Hals können bei Angina noch helfen?

Wie Aloe Vera helfen kann

Aloe Vera stärkt das Immunsystem

Aloe-Vera ist ein ayurvedisches Heilmittel und wirkt sich positiv auf den Organismus und das Immunsystem aus.

Für den Saft kaufst du am besten frische Aloe Vera Blätter. Bitte achte darauf, dass sie Bio-Qualität haben, damit du dir auch wirklich etwas Gutes tust.  Schäle die Blattschalen vorsichtig ab und entferne anschließend vorsichtig die gelbe Schicht.

Was übrig bleibt, das ist das durchsichtige Aloe Vera Gel. Nimm zwei Esslöffel davon und füge 250ml Saft einer Orange, Zitrone oder Grapefruit hinzu. Mix das Ganze und trinke es schluckweise.

Mit diesem Getränk stärkst du dein Immunsystem.

Warum Zink und Eisen jetzt wichtig sind

Bei einer Virusinfektion ist es wichtig, dass du auf eine gute Versorgung mit Zink und Eisen achtest.

Wenn du zu den Menschen gehörst, die immer wieder eine Mandelentzündung haben, dann solltest du deinen Zink- und Eisenspiegel auf den Prüfstand nehmen.

Folgende Tagesmengen solltest du zu dir nehmen:

Welche Vitamine du für deine Gesundheit brauchst

Was du bei einer Mandelentzündung noch beachten solltest

Wie erfolgt die Behandlung in der Traditionell Chinesischen Medizin (TCM) bei Angina?

(Ohr-)Akkupunktur

Wie bei vielen anderen Erkrankungen hat sich die Akupunktur als Behandlungsansatz bewährt. In der Regel werden bei Mandelentzündung die Punkte Lu11, Lu10, Di4, Di11, Dü17, Ma36, 3E17 und Ren22 stimuliert.

Zudem empfiehlt die chinesische Kräutermedizin das Trinken von starkem Ingwertee. Kochen sie hierfür ein Stück Ingwerwurzel für 10 Minuten aus und geben sie etwas Honig hinzu. Mehr über Ingwer und seine heilsame Wirkung erfahren sie hier.

Homöopathische Mittel, die bei Mandelentzündung helfen

Auch beim Einsatz von homöopathischen Mittel steht die Stärkung des Immunsystems im Mittelpunkt der Behandlung. Damit soll dem Organismus geholfen werden, die Bakterien oder Viren zu bekämpfen.

WELCHE MITTEL HABEN SICH BEWÄHRT?

Apis mellifica Sobald sich eine Mandelentzündung als chronisch manifestiert hat
Althaea officinalis Ideal bei Schleimhautreizungen
Aluminium Kaliumsulfat Lindert Entzündungsherde und hilft bei der Wundheilung.
Belladonna Belladonna empfiehlt sich vor allem bei sehr starken Halsschmerzen.
Cetylpyridiniumchlorid Tötet Viren und hemmt gleichzeitig deren Wachstum.
Enterococcus faecalis Ist ein ideales Mittel bei Entzündungen im Mund- und Rachenraum.

 

Wichtig: stellt sich bei der naturheilkundlichen Behandlung keine Besserung der Beschwerden ein, dann solltest du unbedingt einen Arzt aufsuchen!

 

Interessante Beiträge zum Thema

Weitere Informationen

Naturalsmedizin.com ist ein naturheilkundlicher Blog der Naturheilpraxis Doris Jäger. Wenn Sie Fragen, Anregungen oder Wünsche haben, können sie diese entweder direkt auf dem Blog einbringen oder mit uns Kontakt aufnehmen!

Naturheilpraxis Doris Jäger

Frickenescherweg 5, A-6922 Wolfurt

Doris Jäger – naturalsmedizin.com

Die mobile Version verlassen