Website-Icon naturalsmedizin.com

Was hilft bei Pseudokrupp?

Was hilft bei Pseudokrupp?

Was hilft bei Pseudokrupp?

Werbeanzeigen

Pseudokrupp ist eine Krankheit von der vor allem Babys und Kleinkinder betroffen sind. Es handelt sich dabei um eine Infektion der oberen Atemwege. Was hilft bei Pseudokrupp? Was kann man bei anfallsartigen Hustenanfällen und akuter Atemnot unternehmen? Lies in unserem aktuellen Beitrag auf naturalsmedizin.com was du bei Pseudokrupp beachten solltest.

Was ist eigentlich Pseudokrupp?

Bei Pseudokrupp handelt es sich um eine Erkrankung der oberen Atemwegserkrankungen. Genau genommen ist es eine akute Infektion des Kehlkopfes. Ausgelöst wird die Erkrankung von unterschiedlichen Erkältungsviren. Dabei befallen die Keime die Schleimhäute in Hals, Nase und Rachen. Diese Schwellen deutlich an und verengen in weiterer Folge die Atemwege. Gleichzeitig gesellen sich Muskelkrämpfe hinzu im Bereich des unteren Kehlkopfausgang und dem oberen Luftröhrenbereich.

Was sind die typischen Symptome bei Pseudokrupp?

Die Symptome von Pseudokrupp ähneln der einer Kehldeckelentzündung. Wenn bei den angeführten Anfällen zusätzlich Atemnot auftritt, sollten sie daher unbedingt einen Arzt aufsuchen.

Betroffen sind vor allem Kinder in einem Alter zwischen einem und fünf Jahren. Dabei sind Buben deutlich häufiger betroffen, als Mädchen. Kinder, die Asthma haben, sind für Pseudokrupp anfälliger. Die Erkrankung tritt vorwiegend in den Herbst- und Wintermonaten auf. Erwachsene sind nur selten von Pseudokrupp betroffen.

Die Hustenanfälle treten plötzlich auf und können sehr heftig ausfallen. Verstärkt treten diese Anfälle in der Nacht auf. Vor allem trockene Luft begünstigt solche Hustenanfälle. Daher ist es nicht verwunderlich, dass Pseudokrupp vor allem in den Herbst- und Wintermonaten auftritt. In jenen Monaten, in denen wir unsere Räume heizen.

Wichtig: Pseudokrupp ist nicht Krupp! Krupp ist eine lebensgefährliche Kehlkopfentzündung, die im Rahmen einer Diphtherie-Erkrankung auftritt. Krupp selbst tritt nur noch selten auf.

Ist Pseudokrupp ansteckend?

Ja. Bei Pseudokrupp handelt es sich um eine Tröpfcheninfektion. Wir können uns anstecken, wenn andere Menschen Husten, Sprechen oder Niesen und uns Speicheltröpfchen treffen.

Aber auch eine Ansteckung über Gläser, Besteck, Taschentücher und andere Gegenstände, die mit infektiösen Speichel infiziert sind, können eine Übertragung begünstigen.

Normalerweise lösen diese Viren jedoch nur eine Erkältung aus.

Aus den genannten Gründen ist es daher wichtig verstärkt auf Hygiene zu achten. Wenn ihr Kind an Pseudokrupp erkrankt ist, sollten sie den Kontakt zu anderen Kindern unterbinden.

Sofort-Hilfe bei einem Anfall

Kalte Luft hilft bei Pseudokrupp

Da bei einem Anfall die Atemwege anschwellen, solltest du für eine gute Durchlüftung mit kalter Luft sorgen. Kalte Luft lässt die Atemwege abschwellen.

Folgende Sofort-Maßnahmen helfen bei einem Anfall:

Wichtig: wenn der Hustenanfall von einer akuten Atemnot begleitet wird und die Haut blasser wird, sich die Lippen verfärben oder Herzrasen auftritt, dann sollten sie den Notarzt rufen und nicht länger warten!

Welche naturheilkundlichen Mittel helfen bei Pseudokrupp?

Brustwickel zur Linderung

Brustwickel sind ein gutes Hausmittel zur Behandlung der Beschwerden von Erkrankungen der oberen Atemwege. Gut geeignet sind dafür Brustwickel auf Basis von Lavendelöl oder Zwiebel.

Zwiebelwickel

Zwiebelwickel helfen dabei die Symptome von Pseudokrupp zu lindern

Für den Wickel schneidest du eine Zwiebelknolle in feine Scheiben und dünstest diese in Butter- oder Schweineschmalz. Anschließend legst du die Zwiebeln auf ein Baumwolltuch. Dieses Tuch umhüllst du (wichtig zum Schutz vor Hitze und damit verbundenen Verbrennungen) mit einem Handtuch und legst es auf die Brust. Bei Kindern solltest du unbedingt vorher einen Hitzetest zum Beispiel an deiner Hand machen, um Verbrennungen zu vermeiden. Den Wickel kannst du solange auf der Brust lassen, solange er warm ist.

Eine weitere Alternative ist der Kartoffelwickel. Bitte auch hier auf die Temperatur achten, bevor du den Brustwickel auflegst. Ähnlich gut wirkt der Thymian Brustwickel.

Bewährt hat sich auch der Quark-Wickel.

Wasserdampf-Inhalationen

Gleich vorab, wenn du bei deinen Kindern Inhalationen mit heißem Wasserdampf machst, dann solltest du unbedingt neben deinem Kind sitzen bleiben, um Verbrennungen zu vermeiden. Für die Inhalation gibst du in einen Topf mit heißem Wasser Emser-Salz oder Kamillenblüten. Einfach den Kopf über den Topf halten und ein Handtuch über den Kopf geben. Solange einatmen, wie es dämpft. Bitte aber nicht gleich nach dem Abkochen mit der Inhalation beginnen, da dieser Dampf zu heiß ist. Die Wirkstoffe der Kamille wirken beruhigend und entzündungshemmend.

Ist dein Kind noch sehr klein, dann solltest du auf Inhalationen mit heißem Dampf verzichten. Die Gefahr von Verbrennungen ist zu groß.

Zwiebelsirup

Die Zwiebel wirkt antibakteriell und schleimlösend.

Für den Zwiebelsirup schneidest du eine Zwiebel in kleine Stücke. Gib diese Stücke in ein Glas und gib drei Esslöffel Honig dazu. Verschließe das Glas anschließend und lasse es über Nacht stehen.

Am Morgen seihst du den Sirup ab. Gib deinem Kindern täglich 2-3 Teelöffel von diesem Sirup. Am besten nach jeder Mahlzeit und nicht auf leeren Magen.

Den Sirup kannst du verabreichen, solange die Symptomatik anhält.

Welche homöopathischen Mittel helfen bei Pseudokrupp?

Um einen möglichst guten Behandlungserfolg zu haben, solltest du einen Fachmann für Homöopathie vor der Gabe zu Rate ziehen.

Welche Hausmittel helfen noch?

Interessante Beiträge zu diesem Thema

Weitere Informationen

Naturalsmedizin.com ist ein naturheilkundlicher Blog der Naturheilpraxis Doris Jäger. Wenn Sie Fragen, Anregungen oder Wünsche haben, können sie diese entweder direkt auf dem Blog einbringen oder mit uns Kontakt aufnehmen!

Naturheilpraxis Doris Jäger

Frickenescherweg 5, A-6922 Wolfurt

Doris Jäger – naturalsmedizin.com

Die mobile Version verlassen