Infektionskrankheiten wie das Coronavirus dringen in unseren Körper ein und beeinträchtigen unser Immunsystem nachhaltig. Warum aber sind viele Menschen nach Corona häufiger krank? Viele Menschen klagen darüber, dass sie häufiger als zuvor erkranken und auch im Alltag immer wieder unter Beschwerden leiden. Ja, das Virus hat seinen Schrecken verloren. Aber es wirkt nach. Warum das so ist, erfährst du in unserem aktuellen Beitrag.
Table of Contents
Grundsätzliches zu Infektionskrankheiten
Influenza, RSV und andere Infektionskrankheiten legen uns immer wieder lahm und breiten sich in Windeseile aus. Das war schon immer so und wird vermutlich auch weiterhin so sein. Aber stimmt der Eindruck, den viele Menschen vermitteln, dass sie seit der Corona Pandemie häufiger krank sind? Hat das Virus (Covid-19) unser Immunsystem tatsächlich nachhaltig geschwächt?
Natürlich gibt es auch Experten, wie die Immunologin Christine Falk, die das Ganze deutlich entspannter sieht.
Fakt ist, dass sich nach jeder Infektion die körpereigene Immunabwehr verändert. Das ist auch gut so, denn sie ist eine lernende und bei den meisten Menschen kommt die Immunabwehr nach der Genesung wieder ins Gleichgewicht. Lediglich bei Menschen, die von einer starken Covid Erkrankung betroffen waren oder andere gesundheitliche Probleme haben, kann dieser Genesungsprozess verlangsamt stattfinden oder ausbleiben.
Weniger Immunzellen – häufiger krank
Grundsätzlich und das ist normal, ist unser Körper nach einer Infektion empfänglicher für Viruserkrankungen. Und gerade wer einen schweren Covid-19 Verlauf hatte und sich vielleicht sogar noch zusätzlich danach mit Pneumokokken oder Masern angesteckt hat, kann oft viele Monate lang unter einer anhaltenden Immunschwäche leiden.
Durch eine Covid-19 Erkrankung wird die Anzahl der Immunzellen längerfristig herabgesetzt. Auch noch nach Monaten der Erkrankung produziert unser Körper nicht selten deutlich weniger Abwehrzellen, was dazu führt, dass wir für andere Infektionserkrankungen anfälliger sind.
Wie du dein Immunsystem stärken kannst und Erkrankungen vorbeugen kannst
Worauf du unbedingt achten solltest
- Gesunde Ernährung (frisches Obst und Gemüse)
- ausreichende Flüssigkeitsaufnahme
- frische Luft und Sonne
- regelmäßige Bewegung
- ausreichend Schlafen
- mit dem Rauchen aufhören
- Alkoholkonsum reduzieren
Mikronährstoffe, die für unser Immunsystem wichtig sind
Folgende Mineralstoffe und Vitamine sind für unser Immunsystem besonders wichtig:
- Vitamin C – es ist wohl das bekannteste Vitamin, wenn es um unser Immunsystem geht. Das Vitamin C hilft bei der Bildung von Abwehrzellen. Rote Paprika, Brokkoli, Kohlrabi, Zitrusfrüchte, Schwarze Johannisbeere und Erdbeeren enthalten dieses Vitamin.
- Vitamin D – auch das Vitamin D ist nicht weniger wichtig für unser Immunsystem. Es ist an vielen immunologischen Prozessen beteiligt. Vitamin D wird von unserem Körper mit Hilfe von Sonnenlicht produziert. Über die Ernährung ist es schwierig eine ausreichende Bedarfsdeckung zu erreichen, daher solltest du darüber nachdenken, das wichtige Vitamin mit Hilfe von Nahrungsergänzungsmitteln zu dir zu nehmen.
- Vitamin A
- Eisen
- Selen
- Vitamin B 6
- Vitamin B 12
- Zink
- Folsäure
- Kupfer
Hier findest du viele Beiträge zum Thema Immunsystem stärken
Weitere Informationen
Naturalsmedizin.com ist ein naturheilkundlicher Blog der Naturheilpraxis Doris Jäger. Wenn Sie Fragen, Anregungen oder Wünsche haben, können sie diese entweder direkt auf dem Blog einbringen oder mit uns Kontakt aufnehmen!
Frickenescherweg 5, A-6922 Wolfurt
Doris Jäger – naturalsmedizin.com

