Über mich

Naturheilkunde basiert auf Jahrtausende alten Traditionen und Erfahrungen.

Ursprünglich nur geplant als persönliche Weiterbildung, erfasste mich die Begeisterung für dieses umfangreiche Gebiet so sehr, dass ich mich von meinem langjährigen Beruf als Lehrerin verabschiedet und leidenschaftlich der naturheilkundlichen Materie verschrieben habe.

Ich besuchte die Paracelsus-Schulen in Lindau, Freilassing und Zürich, das Naturheilzentrum in Eschen/FL und die Dr. Vodder Akademie in Walchsee. Meine Schwerpunkte liegen in der Traditionellen Chinesischen Medizin und den hypno-imaginativen Verfahren.

Nach der Ausbildung im lösungsorientierten Kurzzeitcoaching /Highspeedcoaching an der Coach-Akademie von Sabine Asgodom in München war ich dort als Assistenzcoach und Lehrtrainerin bis 2016 tätig. Ab heuer bin ich  Dozentin und Fachtrainerin für den Fachbereich „Gesundheitscoach und Resilienztrainer“ an der Coach-Trainer-Akademie-Schweiz (CTAS). Außerdem unterrichte ich im Fortbildungsbereich an der Pädagogischen Hochschule Feldkirch, im WiFi Dornbirn und an der Paracelsus Schule in Zürich.

Ganz besonders freut es mich als Gastreferentin am Kompetenzzentrum Wörgl tätig zu sein.

Diese ganzheitliche Ausbildungskombination auf der Basis der Positiven Psychologie und der Salutogenese ermöglicht es mir meinen Klienten auf allen Ebenen zu erreichen, sei es auf der körperlichen, emotionalen oder mentalen, um ihm zu seiner persönlichen Ausgewogenheit und Gesundheit zu verhelfen.

Lebens-und Sozialberaterin in Ausbildung.

 

Psychosomatik

 „Ein fröhliches Herz bringt gute Besserung, aber ein zerschlagener Geist vertrocknet das Gebein.“ (Spr.17,22; Elberfelder Bibel 1871)

 

Mein Spezialgebiet ist die Psychosomatik. Denn emotionales Geschehen löst Veränderungen im Körper aus. Hinter psychosomatischen Beschwerden/Leidensdruck können sich ursächlich drei Komponenten verstecken: einmal die zukunftsbezogenen Ängste, die vergangenheitsorientierten Sorgen und die vernachlässigte gegenwärtige Achtsamkeit.

 

Kennen Sie das?

  • Sie haben Ärger mit dem Chef und Ihr Blutdruck steigt?
  • Sie fühlen sich Angriffen schutzlos ausgeliefert und entwickeln Magengeschwüre?
  • Sie haben so viel um die Ohren und der Tinnitus pfeift in höchsten Tönen?
  • Sie leiden unter Schuldgefühlen, können sich selbst und anderen nicht vergeben? Sie knabbern an einem längst vergangenen Konflikt und Darmprobleme zeigen an, dass Sie nicht loslassen können?
  • Sie haben Beziehungsprobleme und obendrein eine lästige Schuppenflechte oder Allergie entwickelt?
  • Wussten Sie, dass schlechte Stimmung die Abwehr schwächt?
  • Ist Ihnen bekannt, dass ein gutes Zeitmanagement Autoimmunerkrankungen, Fibromyalgie usw. vorbeugt?
  • Rätsel: Welches Organ ist unser „Energiemessapparat“? Krankheiten, die mit Zeitverschwendung, Zeiträubern, dem Hurry-sick-Syndrom (Hetzkrankheit) zu tun haben, betreffen oft die Schilddrüse.
  • Kennen Sie das „orale Burnout-Verhütungsmittel“? Nein? Kurze Mail an office@nhp-jaeger.at und Sie erhalten die Antwort!
  • Wissen Sie welche fünf Stärken und Charaktereigenschaften wichtig sind, um gesund zu bleiben?
  • Und: Lächeln Sie doch über den Spruch: „Sorgen sind so übrig wie ein Solarium am Strand!“

 

Mein Credo:

Personen mit einem starken Glauben an die eigene Kompetenz weisen eine größere Ausdauer bei der Bewältigung von Aufgaben, eine niedrigere Anfälligkeit für Angststörungen und Depressionen und mehr Erfolge in Ausbildung und Berufsleben auf.

Blogheim.at Logo


TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste

Werbeanzeigen

17 replies

  1. Gern folge ich Deinem Blog. Leider wissen noch immer viel zu wenig Menschen, was sie alles mit Naturheilkunde erreichen können. Zu viel wird auf chemisch hergestellte Medikamente vertraut, die mit zahlreichen Nebenwirkungen einhergehen. Liebe Grüße, Sylvia

    • Liebe Sylvia,

      vielen Dank 🙂

      Man kann das den Menschen nicht übel nehmen, täglich werden sie in den Medien geblendet und im Stress des Alltags haben wir das Wesentliche leider verlernt.

      Aber es gibt – Gott sei Dank – immer mehr Rückkehrer und solche die sich besinnen.

      Alles Liebe
      Doris

  2. Liebe Doris,
    freue mich sehr, dass Du meinen „Encourager68“-Inspirationen folgen möchtest! Wunderschön, dass Du hier auf behutsame Weise Natur & Medizin zusammenbringen möchtest. Wünsche Dir viel Erfolg dabei. Liebe Grüße, Markus
    PS. Folge Deinen Bloggedanken ab heute auch.

  3. Hallo, liebe Doris,
    vielen Dank, dass Du meinem Blog ab jetzt folgst und Herzlich Willkommen ♥
    Ich werde mich in der nächsten Zeit gerne auch bei Dir ein wenig umschauen.
    Hab‘ noch einen guten Abend und sei herzlich gegrüßt von der ♥ Pauline <3

  4. Liebe Doris,
    schön dass du mich und meinen Blog heute gefunden hast und ich dadurch auch auf deine Seite kam. Wir haben ähnliche Interessen und geben unsere Freude auf individuelle Weise an die Menschen. Deine fachlichen Informationen sind fundiert. Das gefällt mir!
    Fühl dich wohl bei mir und ich schaue bei dir ebenfalls vorbei.
    Gemeinsam unterwegs!
    Alles Liebe von Heidrun

    • Liebe Heidrun, danke für Deine netten Zeilen. Ich bin froh, dass ich Dich und Deinen Blog entdeckt habe. Du gehörst ab sofort zu meinen fixen Lesezeichen ;). Ich freue mich auf noch viele tolle Beiträge von Dir. Alles Liebe Doris

      • Liebe Doris,
        wow, das freut mich sehr! Herzlich Willkommen auf meinem Blog! Ich liebe es zu schreiben, was mir meine Seele zuflüstert. Wenn das bei dir so gut im Herzen landet, dann geht der Same auf und wir beide wachsen an der Freude!!
        <3 -lich Heidrun

  5. Ich wünsche Dir liebe Doris Gesundheit,Spass und Freude sowie gute Geschäfte 🙂 Erfolg = Folge des richtigen handelns 🙂

  6. Liebe Doris,
    zuerst einmal freue ich mich den Blog gefunden zu haben. Meine Freude ist sehr groß, weil das Thema Gesundheit und alternative Heilmethoden in unserer Familie großgeschrieben wird.
    Ich werde den Blog aufmerksam verfolgen und mich mit Fragen und Kommentaren nicht zurückhalten😉

    Liebe Grüße

    • Liebe Balle,

      vielen Dank für Deine netten Zeilen.

      Ich freue mich schon jetzt auf Deine Fragen und Kommentare.

      Wünsche Dir auf diesem Wege ein wunderschönes Wochenende.

      Liebe Grüße
      Doris

Kommentar verfassen