Was hilft bei Pseudokrupp?

Was hilft bei Pseudokrupp?

Read Time:4 Minute, 59 Second

Pseudokrupp ist eine Krankheit von der vor allem Babys und Kleinkinder betroffen sind. Es handelt sich dabei um eine Infektion der oberen Atemwege. Was hilft bei Pseudokrupp? Was kann man bei anfallsartigen Hustenanfällen und akuter Atemnot unternehmen? Lies in unserem aktuellen Beitrag auf naturalsmedizin.com was du bei Pseudokrupp beachten solltest.

Was ist eigentlich Pseudokrupp?

Bei Pseudokrupp handelt es sich um eine Erkrankung der oberen Atemwegserkrankungen. Genau genommen ist es eine akute Infektion des Kehlkopfes. Ausgelöst wird die Erkrankung von unterschiedlichen Erkältungsviren. Dabei befallen die Keime die Schleimhäute in Hals, Nase und Rachen. Diese Schwellen deutlich an und verengen in weiterer Folge die Atemwege. Gleichzeitig gesellen sich Muskelkrämpfe hinzu im Bereich des unteren Kehlkopfausgang und dem oberen Luftröhrenbereich.

Was sind die typischen Symptome bei Pseudokrupp?

  • anfallsartige Hustenanfälle
  • Atemnot
  • Heiserkeit
  • Schnupfen
  • Fieber

Die Symptome von Pseudokrupp ähneln der einer Kehldeckelentzündung. Wenn bei den angeführten Anfällen zusätzlich Atemnot auftritt, sollten sie daher unbedingt einen Arzt aufsuchen.

Betroffen sind vor allem Kinder in einem Alter zwischen einem und fünf Jahren. Dabei sind Buben deutlich häufiger betroffen, als Mädchen. Kinder, die Asthma haben, sind für Pseudokrupp anfälliger. Die Erkrankung tritt vorwiegend in den Herbst- und Wintermonaten auf. Erwachsene sind nur selten von Pseudokrupp betroffen.

Die Hustenanfälle treten plötzlich auf und können sehr heftig ausfallen. Verstärkt treten diese Anfälle in der Nacht auf. Vor allem trockene Luft begünstigt solche Hustenanfälle. Daher ist es nicht verwunderlich, dass Pseudokrupp vor allem in den Herbst- und Wintermonaten auftritt. In jenen Monaten, in denen wir unsere Räume heizen.

Wichtig: Pseudokrupp ist nicht Krupp! Krupp ist eine lebensgefährliche Kehlkopfentzündung, die im Rahmen einer Diphtherie-Erkrankung auftritt. Krupp selbst tritt nur noch selten auf.

Ist Pseudokrupp ansteckend?

Ja. Bei Pseudokrupp handelt es sich um eine Tröpfcheninfektion. Wir können uns anstecken, wenn andere Menschen Husten, Sprechen oder Niesen und uns Speicheltröpfchen treffen.

Aber auch eine Ansteckung über Gläser, Besteck, Taschentücher und andere Gegenstände, die mit infektiösen Speichel infiziert sind, können eine Übertragung begünstigen.

Normalerweise lösen diese Viren jedoch nur eine Erkältung aus.

Aus den genannten Gründen ist es daher wichtig verstärkt auf Hygiene zu achten. Wenn ihr Kind an Pseudokrupp erkrankt ist, sollten sie den Kontakt zu anderen Kindern unterbinden.

Sofort-Hilfe bei einem Anfall

Kalte Luft hilft bei Pseudokrupp
Kalte Luft hilft bei Pseudokrupp

Da bei einem Anfall die Atemwege anschwellen, solltest du für eine gute Durchlüftung mit kalter Luft sorgen. Kalte Luft lässt die Atemwege abschwellen.

Folgende Sofort-Maßnahmen helfen bei einem Anfall:

  • öffne das Fenster oder setze dich (warm angezogen) ins Freie und atme kühle Luft ein
  • richte unbedingt deinen Oberkörper auf und bleibe nicht liegen
  • trinke gekühlte Getränke in kleinen Schlucken
  • nimm deinem Kind die Angst, denn Angst verschlimmert die Symptomatik

Wichtig: wenn der Hustenanfall von einer akuten Atemnot begleitet wird und die Haut blasser wird, sich die Lippen verfärben oder Herzrasen auftritt, dann sollten sie den Notarzt rufen und nicht länger warten!

Welche naturheilkundlichen Mittel helfen bei Pseudokrupp?

Brustwickel zur Linderung

Brustwickel sind ein gutes Hausmittel zur Behandlung der Beschwerden von Erkrankungen der oberen Atemwege. Gut geeignet sind dafür Brustwickel auf Basis von Lavendelöl oder Zwiebel.

Zwiebelwickel

Zwiebelwickel helfen dabei die Symptome von Pseudokrupp zu lindern
Zwiebelwickel helfen dabei die Symptome von Pseudokrupp zu lindern

Für den Wickel schneidest du eine Zwiebelknolle in feine Scheiben und dünstest diese in Butter- oder Schweineschmalz. Anschließend legst du die Zwiebeln auf ein Baumwolltuch. Dieses Tuch umhüllst du (wichtig zum Schutz vor Hitze und damit verbundenen Verbrennungen) mit einem Handtuch und legst es auf die Brust. Bei Kindern solltest du unbedingt vorher einen Hitzetest zum Beispiel an deiner Hand machen, um Verbrennungen zu vermeiden. Den Wickel kannst du solange auf der Brust lassen, solange er warm ist.

Eine weitere Alternative ist der Kartoffelwickel. Bitte auch hier auf die Temperatur achten, bevor du den Brustwickel auflegst. Ähnlich gut wirkt der Thymian Brustwickel.

Bewährt hat sich auch der Quark-Wickel.

Wasserdampf-Inhalationen

Gleich vorab, wenn du bei deinen Kindern Inhalationen mit heißem Wasserdampf machst, dann solltest du unbedingt neben deinem Kind sitzen bleiben, um Verbrennungen zu vermeiden. Für die Inhalation gibst du in einen Topf mit heißem Wasser Emser-Salz oder Kamillenblüten. Einfach den Kopf über den Topf halten und ein Handtuch über den Kopf geben. Solange einatmen, wie es dämpft. Bitte aber nicht gleich nach dem Abkochen mit der Inhalation beginnen, da dieser Dampf zu heiß ist. Die Wirkstoffe der Kamille wirken beruhigend und entzündungshemmend.

Ist dein Kind noch sehr klein, dann solltest du auf Inhalationen mit heißem Dampf verzichten. Die Gefahr von Verbrennungen ist zu groß.

Zwiebelsirup

Die Zwiebel wirkt antibakteriell und schleimlösend.

Für den Zwiebelsirup schneidest du eine Zwiebel in kleine Stücke. Gib diese Stücke in ein Glas und gib drei Esslöffel Honig dazu. Verschließe das Glas anschließend und lasse es über Nacht stehen.

Am Morgen seihst du den Sirup ab. Gib deinem Kindern täglich 2-3 Teelöffel von diesem Sirup. Am besten nach jeder Mahlzeit und nicht auf leeren Magen.

Den Sirup kannst du verabreichen, solange die Symptomatik anhält.

Welche homöopathischen Mittel helfen bei Pseudokrupp?

  • Aconitum C30 (Blauer Eisenhut) –Bei Pseudokrupp hat sich die Gabe von Aconitum bewährt. Vor allem dann, wenn die beschriebenen Symptome plötzlich und sehr intensiv auftreten. Aconitum hilft zudem dabei auftretende Angst und Unruhe zu lindern, die von einem derartigen Anfall ausgelöst werden können.
  • Spongia C30 (Badeschwamm)
  • Hepar sulfuris C30 (Kalbschwefelleber)

Um einen möglichst guten Behandlungserfolg zu haben, solltest du einen Fachmann für Homöopathie vor der Gabe zu Rate ziehen.

Welche Hausmittel helfen noch?

  • Lindenblütentee
  • Gurgeln mit Salzwasser oder Salbei
  • kalter Halswickel bei Halsschmerzen
  • Zitronentee mit Honig

Interessante Beiträge zu diesem Thema

Weitere Informationen

Naturalsmedizin.com ist ein naturheilkundlicher Blog der Naturheilpraxis Doris Jäger. Wenn Sie Fragen, Anregungen oder Wünsche haben, können sie diese entweder direkt auf dem Blog einbringen oder mit uns Kontakt aufnehmen!

Naturheilpraxis Doris Jäger

Frickenescherweg 5, A-6922 Wolfurt

Doris Jäger - naturalsmedizin.com

Doris Jäger – naturalsmedizin.com

About Post Author

Naturheilzentrum Doris Jäger

Naturheilkunde basiert auf Jahrtausende alten Traditionen und Erfahrungen. Ursprünglich nur geplant als persönliche Weiterbildung, erfasste mich die Begeisterung für dieses umfangreiche Gebiet so sehr, dass ich mich von meinem langjährigen Beruf als Lehrerin verabschiedet und leidenschaftlich der naturheilkundlichen Materie verschrieben habe. Ich besuchte die Paracelsus-Schulen in Lindau, Freilassing und Zürich, das Naturheilzentrum in Eschen/FL, die Dr. Vodder Akademie in Walchsee und bildete mich zudem auf verschiedenen Gebieten der Naturheilkunde fort. Sehr große Erfahrung konnte ich während meiner Assistenzzeit in der Naturheilpraxis des Herrn Arnd Klieme in Lindau mitnehmen. Ich habe zudem die Ausbildung zum lösungsorientierten Kurzzeit-und Highspeedcoaching an der Coach-Akademie von Sabine Asgodom in München absolviert. Ich verfüge über ein umfangreiches Angebot an Möglichkeiten, den Menschen auf allen Ebenen zu erreichen, sei es auf der körperlichen, der seelischen oder geistigen, um ihm zu seiner persönlichen Ausgewogenheit zu verhelfen und ihn zu unterstützen wieder zur Gesundheit zu finden. Sie als Mensch stehen im Mittelpunkt! Nicht die Ausschaltung von Symptomen, sondern die Ursachenfindung steht im Vordergrund. Glücklicherweise kennt die Naturheilkunde viele Antworten zu vielen Fragestellungen. Gerne nehme ich mir die Zeit mit Ihnen den optimalen Behandlungsweg zu erörtern.
Happy
Happy
0 %
Sad
Sad
0 %
Excited
Excited
0 %
Sleepy
Sleepy
0 %
Angry
Angry
0 %
Surprise
Surprise
0 %

Average Rating

5 Star
0%
4 Star
0%
3 Star
0%
2 Star
0%
1 Star
0%

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Was hilft bei Grippe Previous post Was hilft bei Grippe?
Mandelentzündung und Halsschmerzen natürlich heilen und vorbeugen Next post Mandelentzündung und Halsschmerzen natürlich heilen und vorbeugen
UA-55506183-1

Entdecke mehr von naturalsmedizin.com

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen

Entdecke mehr von naturalsmedizin.com

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen