Mit Hilfe der Naturheilkunde die Blutgefäße erweitern

Mit Hilfe der Naturheilkunde die Blutgefäße erweitern

Read Time:5 Minute, 42 Second

Blutgefäße können aus unterschiedlichen Gründen geschädigt sein. Die Folge ist eine Beeinträchtigung ihrer Funktion Wie du mit Hilfe der Naturheilkunde die Blutgefäße erweitern kannst, das erfährst du in unserem aktuellen Beitrag. Die Natur bietet zahlreiche gute Heilpflanzen, die bei Venenschwäche, Krampfadern, Arteriosklerose und Blutergüssen helfen.

Zu welchen Problemen kann es bei Blutgefäßen kommen, die in Mitleidenschaft gezogen sind

Wenn wir nicht auf unsere Blutgefäße achten und frühzeitig vorbeugen, dann können diese erkranken. Eine typische Erkrankung ist die Arteriosklerose (Arterienverkalkung). Dabei kommt es zu Ablagerungen aus Blutfetten, Blutgerinnseln, Bindegewebe und Kalk in unseren Arterien. Dadurch kommt es zu einer Verengung. Im schlimmsten Fall kann es zu einem Verschluss der Arterie kommen. Betroffene Personen haben ein erhöhtes Risiko einen Schlaganfall oder einen Herzinfarkt zu erleiden.

Eine weitere häufige Erkrankung unserer Blutgefäße ist die sogenannte Venenschwäche (Veneninsuffizienz). Dabei sind vor allem unsere Beinvenen von dieser Erkrankung betroffen. Bei Fortgang der Erkrankung kommt es zu Besenreisern oder Krampfadern.

Was passiert bei einer Arteriosklerose?

Bei der Arteriosklerose lagern sich sogenannte Plaques an den Wänden der arteriellen Blutgefäße ab. Diese Ablagerungen wachsen mit der Zeit und so entstehen Engstellen und die Blutzirkulation wird gestört. Im weiteren Verlauf der Erkrankung verliert die Gefäßwand zudem ihre Elastizität. Die Folge sind starke Durchblutungsstörungen.

In weiterer Folge können diese Plaques auch einreißen und kann sich ein Blutgerinnsel bilden. Dies kann im schlimmsten Fall zu einem Verschluss des Blutgefäßes führen und einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall auslösen.

Welche Bereiche sind häufig von einer Arteriosklerose betroffen?

Besonders häufig sind folgende Arterien/Bereich betroffen:

  • Beinarterien
  • Halsschlagader
  • Hirnarterien
  • Herzkranzgefäße

Woran merkt man, dass man Probleme mit den Blutgefäßen hat?

Da es sich um einen schleichenden Prozess handelt, dauert es häufig sehr lange bis man die Veränderung bemerkt. Typische Probleme sind:

  • wenn unsere Herzkranzgefäße betroffen sind, dann kann eine koronare Herzkrankheit entstehen. Diese macht sich durch Kurzatmigkeit und Brustenge bemerkbar
  • wenn unsere Beinarterien betroffen sind, dann haben betroffene Personen Schmerzen beim Gehen und im späteren Verlauf auch Schmerzen bei Belastung der Beine

Wichtig: wenn eine Arterie von dieser Erkrankung betroffen ist, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sich auch in anderen Bereichen Plaques ablagern. Daher solltest du unbedingt rasch reagieren, damit das Fortschreiten eingebremst werden kann!

Welche Risikofaktoren gibt es für Arteriosklerose?

Rauchen ist Gift für unsere Blutgefäße
Rauchen ist Gift für unsere Blutgefäße

Das Risiko an einer Arterienverkalkung zu erkranken, steigt mit dem Alter. Aber auch die genetische Veranlagung spielt eine wesentliche Rolle. Zusätzlich sind heute folgende Risikofaktoren bekannt:

Wie dir die Naturheilkunde bei erkrankten Blutgefäßen helfen kann

Sofort-Maßnahmen die jetzt besonders wichtig sind

Bewegung ist für gesunde Blutgefäße wichtig
Bewegung ist für gesunde Blutgefäße wichtig

Nach heutigem Wissensstand ist bei einer Arteriosklerose keine Heilung möglich. Allerdings kann bei entsprechender Therapie und Umstellung des persönlichen Lebensstils der Fortgang eingebremst werden! Damit senkt sich das Risiko an Folgeerkrankungen zu erkranken erheblich.

Das Folgende solltest du jetzt aber besonders beachten:

Insbesondere bei der Ernährung solltest du jetzt auf fette, zu salzige oder stark gesüßte Lebensmittel verzichten. Streiche Fast Food und Fertigprodukte von deinem Speiseplan.

Folgende Beiträge solltest du jetzt lesen:

Eine gesunde Ernährung ist der Schlüssel für deine Gesundheit

Lebensmittel auf die du verzichten solltest

Fast Food ist für uns schädlich

Wenn du an Diabetes oder Bluthochdruck leidest und das der vermeintliche Auslöser ist, dann solltest du gemeinsam mit deinem Arzt eine medikamentöse Therapie anstreben. Jetzt ist es wichtig, dass dein Blutzuckerspiegel und Blutdruck gut eingestellt sind.

Wie du einer Erkrankung deiner Blutgefäße vorbeugen kannst

Wie du dem Beitrag entnehmen kannst, ist Vorbeugen die beste Medizin, um einer Erkrankung der Blutgefäße zu vermeiden.

Wenn du auf das Folgende achtest, dann kannst du das Risiko einer Erkrankung der Blutgefäße deutlich reduzieren:

  • Ernähre dich gesund (am besten pflanzlich)
  • bewege dich viel und regelmäßig
  • achte auf deinen Cholesterinspiegel
  • trinke Alkohol in Maßen
  • rauche nicht
  • vermeide Stress so gut es geht
  • und achte auf dein Gewicht

Warum jetzt die B-Vitamine besonders wichtig sind

Die B-Vitamine sind wichtig für gesunde Blutgefäße. Daher solltest du jetzt darauf achten, dass du deinen Körper mit ausreichend B-Vitaminen versorgst. Besonders wichtig sind jetzt:

  • Folsäure
  • Vitamin B6
  • Vitamin B12
  • Vitamin B3

In Studien wurde nachgewiesen, dass sich bei regelmäßiger Einnahme der B-Vitamine ein positiver Effekt für die Blutgefäße einstellt.

Vitamin K2 für die Blutgefäße

Vitamin K2 ist unter anderem zuständig für die Verteilung des Calciums im Körper. Gleichzeitig hilft das Vitamin dabei unsere Knochen mit Calcium zu versorgen. Zudem beugt es Ablagerungen in unseren Blutgefäßen vor.

Daher solltest du deinen Vitamin K2 Spiegel im Blick haben und auf eine ausreichende Versorgung achten.

Warum du dich jetzt pflanzlich ernähren solltest

Untersuchungen haben gezeigt, dass eine vorwiegend pflanzlich basierte Ernährung gut ist für unsere Blutgefäße. Wenn du deinen Blutgefäßen Gutes tun willst, dann solltest du die vegane Ernährung der vegetarischen vorziehen.

Besonders wichtig ist, dass du bei der Zufuhr von Fetten darauf achtest, dass diese ungesättigt sind. Verwende daher hochwertige Öle aus Bio-Landwirtschaft.

Knoblauch ist gut für unsere Blutgefäße

Knoblauch ist gut für unsere Blutgefäße
Knoblauch ist gut für unsere Blutgefäße

Die kleine Knolle riecht nicht gut, aber sie ist, wenn es um unsere Gesundheit geht, eine echte Wunderknolle. Insbesondere in Bezug auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen kann Knoblauch gut unterstützen.

Nicht ohne Grund werden Knoblauchkapseln bei zu hohem Cholesterin- oder Blutfettspiegel empfohlen. Aber auch wenn es darum geht den Blutdruck zu senken oder das Blut zu verdünnen kann Knoblauch helfen.

Daher solltest du jetzt Knoblauch hochdosiert zu dir nehmen.

Pflanzliche Antibiotika und Virostatika

Warum der Granatapfel gut ist bei Arteriosklerose

Bekannt ist, dass Granatäpfel den Blutdruck senken. Aber der Saft der Granatäpfel kann auch die Dicke der Gefäßwände reduzieren und wirkt damit vorbeugend, wenn es um Arteriosklerose geht.

Am besten du kaufst dir Granatapfelsaft (Bio-Qualität) und trinkst ein Glas am Morgen zum Frühstück dazu.

Welche naturheilkundlichen Mittel noch helfen können

Interessante Beiträge zum Thema

Kann man eine Fettstoffwechselstörung naturheilkundlich behandeln?

Bluthochdruck (Hypertonie) – Blutdruck senken ohne Medikamente

Cholesterin senken – die besten Tipps der Naturheilkunde

Arteriosklerose – Anzeichen, Ursachen und Therapie

Weitere Informationen

Naturalsmedizin.com ist ein naturheilkundlicher Blog der Naturheilpraxis Doris Jäger. Wenn Sie Fragen, Anregungen oder Wünsche haben, können sie diese entweder direkt auf dem Blog einbringen oder mit uns Kontakt aufnehmen!

Naturheilpraxis Doris Jäger

Frickenescherweg 5, A-6922 Wolfurt

Doris Jäger - naturalsmedizin.com

Doris Jäger – naturalsmedizin.com

 

 

 

 

About Post Author

Naturheilzentrum Doris Jäger

Naturheilkunde basiert auf Jahrtausende alten Traditionen und Erfahrungen. Ursprünglich nur geplant als persönliche Weiterbildung, erfasste mich die Begeisterung für dieses umfangreiche Gebiet so sehr, dass ich mich von meinem langjährigen Beruf als Lehrerin verabschiedet und leidenschaftlich der naturheilkundlichen Materie verschrieben habe. Ich besuchte die Paracelsus-Schulen in Lindau, Freilassing und Zürich, das Naturheilzentrum in Eschen/FL, die Dr. Vodder Akademie in Walchsee und bildete mich zudem auf verschiedenen Gebieten der Naturheilkunde fort. Sehr große Erfahrung konnte ich während meiner Assistenzzeit in der Naturheilpraxis des Herrn Arnd Klieme in Lindau mitnehmen. Ich habe zudem die Ausbildung zum lösungsorientierten Kurzzeit-und Highspeedcoaching an der Coach-Akademie von Sabine Asgodom in München absolviert. Ich verfüge über ein umfangreiches Angebot an Möglichkeiten, den Menschen auf allen Ebenen zu erreichen, sei es auf der körperlichen, der seelischen oder geistigen, um ihm zu seiner persönlichen Ausgewogenheit zu verhelfen und ihn zu unterstützen wieder zur Gesundheit zu finden. Sie als Mensch stehen im Mittelpunkt! Nicht die Ausschaltung von Symptomen, sondern die Ursachenfindung steht im Vordergrund. Glücklicherweise kennt die Naturheilkunde viele Antworten zu vielen Fragestellungen. Gerne nehme ich mir die Zeit mit Ihnen den optimalen Behandlungsweg zu erörtern.
Happy
Happy
0 %
Sad
Sad
0 %
Excited
Excited
0 %
Sleepy
Sleepy
0 %
Angry
Angry
0 %
Surprise
Surprise
0 %

Average Rating

5 Star
0%
4 Star
0%
3 Star
0%
2 Star
0%
1 Star
0%

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Wie du psychosomatische Schmerzen in den Griff bekommst Previous post Wie du psychosomatische Schmerzen in den Griff bekommst
Was tun bei einem Aneurysma im Bauch (Bauchaneurysma)? Next post Was tun bei einem Aneurysma im Bauch (Bauchaneurysma)?
UA-55506183-1

Entdecke mehr von naturalsmedizin.com

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen

Entdecke mehr von naturalsmedizin.com

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen