Mandelentzündung und Halsschmerzen natürlich heilen und vorbeugen

Mandelentzündung und Halsschmerzen natürlich heilen und vorbeugen

Read Time:6 Minute, 41 Second

Die Mandelentzündung (eitrige Angina) oder Halsschmerzen gehören zu den häufigsten Erkrankungen in unserem Breitenkreis. Wie kann man Mandelentzündung und Halsschmerzen natürlich heilen und vorbeugen? In unserem aktuellen Beitrag erfährst du alles über die Angina tonsillaris und wie du deine Halsschmerzen und Entzündung im Hals wieder los wirst.

Fact-Box Mandelentzündung (eitrige Angina)

Factbox Mandelentzündung
Factbox Mandelentzündung

Ursachen und Symptome der eitrigen Angina

In der Regel handelt es sich bei Angina um eine Entzündung der Gaumenmandeln. Die häufigste Ursache für eine Mandelentzündung sind in der Regel Streptokokken. Die Übertragung erfolgt durch Tröpfcheninfektion, also zum Beispiel durch Husten oder Niesen. Angina kann auch, wenn auch sehr selten, durch Pneumokokken, Staphylokokken oder Viren verursacht werden.

TYPISCHE SYMPTOME – EITRIGE ANGINA

  • Fieber
  • Schüttelfrost
  • Kopfschmerzen
  • Halsschmerzen
  • starkes Krankheitsgefühl
  • Mundgeruch

Oft klagen Betroffene über starke Schmerzen beim Schlucken. Diese Schmerzen können sich je nach Ausprägung der Erkrankung bis in den Ohrenbereich ziehen. Gleichzeitig haben Erkrankte einen erhöhten Speichelfluss. Ein Blick in den Rachen offenbart gerötete und geschwollene Mandeln (Tonsillen).

Ursachen und Auslöser der Mandelentzündung

Schulmedizinisch betrachtet sind die oben angeführten Auslöser in der Regel die Verursacher der Erkrankung. Aus ganzheitlicher Sicht ist das Problem aber vielmehr im Bereich einer Abwehrschwäche zu suchen. Denn ein gesunder Körper kann mit den angeführten Erregern normalerweise umgehen.

 

Wichtig: Nimm die Erkrankung nicht auf die leichte Schulter, denn insbesondere eine chronische Angina kann Auswirkungen auf die Herzklappen, Gelenke und Nieren haben, wenn sich die Erreger eben dort ansiedeln.

 

Schulmedizinisch wird die Angina in der Regel mit Antibiotika behandelt, welche Alternativen es in der Apotheke Natur gibt, erfährst du in diesem Beitrag.

Wie kann Mutter Natur bei Angina helfen?

Kühle deinen Hals

Kühlen hilft Halsschmerzen zu lindern
Kühlen hilft Halsschmerzen zu lindern

Bereits unsere Vorfahren wussten, dass bei Angina konsequentes „Kühlen“ Erleichterung bringt. Am besten verwendest du hierfür einen Kühlakku oder einen Eisbeutel. Pack diesen in ein Geschirr- oder Handtuch ein und lege das Ganze auf deinen Hals.

Normalerweise hilft das Kühlen sehr rasch und die Beschwerden lindern sich deutlich.

Worauf du bei der Ernährung während der Erkrankung achten solltest

Wenn du keinen Appetit hast, dann zwinge dich nicht zum Essen. Dein Körper weiß normalerweise sehr gut, was ihm gut tut und was er für die Gesundung benötigt.

Was du jetzt meiden solltest:

  • Weißmehl
  • Zucker
  • Schweinefleisch
  • Milchprodukte
  • säurehaltige Getränke und Produkte

Salbei für den Rachen

Mit Salbei gurgeln hilft bei Mandelentzündung
Mit Salbei gurgeln hilft bei Mandelentzündung

Salbei ist eine alt bewährte Heilpflanze bei der Behandlung von Mandelentzündung.

Brühe einfach einen Salbeitee auf und trinke diesen schluckweise. Am besten natürlich ungesüßt. Gib eine Tasse von diesem Tee zur Seite und gurgle damit täglich mehrmals.

Salbei ist eine sehr kraftvolle Heilpflanze. Sie wirkt antiseptisch, antibiotisch, antibakteriell und entzündungshemmend. Kein Wunder, dass sie daher bei Mandelentzündung sehr gut hilft und auch schon von unseren Vorfahren zur Behandlung von Halsschmerzen eingesetzt wurde.

10 wichtige Arzneipflanzen, die wirken und erforscht wurden

Gurgeln mit Salzwasser als Alternative zum Salbei

Wer sich mit dem leicht bitteren Geschmack von Salbei nicht anfreunden kann, der kann es auch mit Salzwasser versuchen. Allerdings – so finden wir – lässt der Geschmack von Salzwasser zu wünschen übrig.

Salz hat ebenfalls eine antibakterielle Wirkung und hilft daher ebenfalls bei der Linderung der Beschwerden.

Dampfbad mit Salbei oder Kamille

Gut tut auch ein Dampfbad, das mit ätherischen Ölen des Salbei oder der Kamille angereichert ist.

Wenn du kein Öl zu Hause hast, dann gib ein paar frische Blätter Salbei oder Kamilleblüten in einen Kochtopf und bring das Wasser zum sieden. Anschließend nimmst du den Topf und gibst deinen Kopf darüber. Am besten deckst du deinen Kopf mit einem Handtuch ab, damit der Dampf auch wirklich dorthin gelangt, wo er hin sollte. Nämlich in den Hals- und Rachenbereich.

Quark-Wickel bei Mandelentzündung

Gleich vorab: der Wickel lindert Schmerzen eignet sich aber nur bedingt zur Heilung.

Ideal ist der Quark-Wickel bei Halsschmerzen. Am besten nimmst du hierfür frisch gekühlten Quark aus dem Kühlschrank und streichst eine dicke Schicht davon auf ein Leinentuch.

Anschließend legst du das Tuch auf deinen Hals und umwickelst dieses zusätzlich mit einem Handtuch. Die beste Wirkung erzielst du, wenn du den Wickel über Nacht am Hals lässt.

Alternativ kannst du natürlich auch einen Wickel mit Heilerde machen.

Für Kinder eine kleine Leckerei als Hausmittel zur Linderung der Schmerzen

Wenn deine Kinder starke Halsschmerzen haben und sie die Kühlung mit Eiswürfel nicht zulassen, dann ist es Zeit für ein leckeres Eis.

Natürlich bekämpft das Eis nicht die Angina, aber es lindert die Schmerzen!

Zwiebel-Dampfbad

Ein Dampfbad mit Zwiebeln hat sich bei Mandelentzündung bewährt
Ein Dampfbad mit Zwiebeln hat sich bei Mandelentzündung bewährt

Die Zwiebel ist nicht jedermanns Sache. Aber sie ist eine wahre Wunderknolle, die harntreibende, antibiotische und pilztötende Wirkung hat.

Bei der Behandlung einer Mandelentzündung hat sich das Zwiebel-Dampfbad bewährt. Schneide dafür zwei Zwiebeln in kleine Stücke und gib diese dann in eine Schüssel. Anschließend übergießt du diese mit zwei Liter kochendem Wasser. Gib deinen Kopf darüber und deck deinen Kopf und die Schüssel mit einem Handtuch ab.

Welche Wickel am Hals können bei Angina noch helfen?

  • Leinsamenbrei-Wickel
  • Senfwickel
  • Quark-Wickel

Wie Aloe Vera helfen kann

Aloe Vera stärkt das Immunsystem
Aloe Vera stärkt das Immunsystem

Aloe-Vera ist ein ayurvedisches Heilmittel und wirkt sich positiv auf den Organismus und das Immunsystem aus.

Für den Saft kaufst du am besten frische Aloe Vera Blätter. Bitte achte darauf, dass sie Bio-Qualität haben, damit du dir auch wirklich etwas Gutes tust.  Schäle die Blattschalen vorsichtig ab und entferne anschließend vorsichtig die gelbe Schicht.

Was übrig bleibt, das ist das durchsichtige Aloe Vera Gel. Nimm zwei Esslöffel davon und füge 250ml Saft einer Orange, Zitrone oder Grapefruit hinzu. Mix das Ganze und trinke es schluckweise.

Mit diesem Getränk stärkst du dein Immunsystem.

Warum Zink und Eisen jetzt wichtig sind

Bei einer Virusinfektion ist es wichtig, dass du auf eine gute Versorgung mit Zink und Eisen achtest.

Wenn du zu den Menschen gehörst, die immer wieder eine Mandelentzündung haben, dann solltest du deinen Zink- und Eisenspiegel auf den Prüfstand nehmen.

Folgende Tagesmengen solltest du zu dir nehmen:

  • 20-25mg Zink
  • 5-8mg Eisen

Welche Vitamine du für deine Gesundheit brauchst

Was du bei einer Mandelentzündung noch beachten solltest

  • vermeide das Rauchen
  • trinke ausreichend
  • bevorzuge Schonkost
  • schone dich und gönne dir Ruhe
  • sorge für feuchte Raumluft

Wie erfolgt die Behandlung in der Traditionell Chinesischen Medizin (TCM) bei Angina?

(Ohr-)Akkupunktur

Wie bei vielen anderen Erkrankungen hat sich die Akupunktur als Behandlungsansatz bewährt. In der Regel werden bei Mandelentzündung die Punkte Lu11, Lu10, Di4, Di11, Dü17, Ma36, 3E17 und Ren22 stimuliert.

Zudem empfiehlt die chinesische Kräutermedizin das Trinken von starkem Ingwertee. Kochen sie hierfür ein Stück Ingwerwurzel für 10 Minuten aus und geben sie etwas Honig hinzu. Mehr über Ingwer und seine heilsame Wirkung erfahren sie hier.

Homöopathische Mittel, die bei Mandelentzündung helfen

Auch beim Einsatz von homöopathischen Mittel steht die Stärkung des Immunsystems im Mittelpunkt der Behandlung. Damit soll dem Organismus geholfen werden, die Bakterien oder Viren zu bekämpfen.

WELCHE MITTEL HABEN SICH BEWÄHRT?

Apis mellifica Sobald sich eine Mandelentzündung als chronisch manifestiert hat
Althaea officinalis Ideal bei Schleimhautreizungen
Aluminium Kaliumsulfat Lindert Entzündungsherde und hilft bei der Wundheilung.
Belladonna Belladonna empfiehlt sich vor allem bei sehr starken Halsschmerzen.
Cetylpyridiniumchlorid Tötet Viren und hemmt gleichzeitig deren Wachstum.
Enterococcus faecalis Ist ein ideales Mittel bei Entzündungen im Mund- und Rachenraum.

 

Wichtig: stellt sich bei der naturheilkundlichen Behandlung keine Besserung der Beschwerden ein, dann solltest du unbedingt einen Arzt aufsuchen!

 

Interessante Beiträge zum Thema

Weitere Informationen

Naturalsmedizin.com ist ein naturheilkundlicher Blog der Naturheilpraxis Doris Jäger. Wenn Sie Fragen, Anregungen oder Wünsche haben, können sie diese entweder direkt auf dem Blog einbringen oder mit uns Kontakt aufnehmen!

Naturheilpraxis Doris Jäger

Frickenescherweg 5, A-6922 Wolfurt

Doris Jäger - naturalsmedizin.com

Doris Jäger – naturalsmedizin.com

About Post Author

Naturheilzentrum Doris Jäger

Naturheilkunde basiert auf Jahrtausende alten Traditionen und Erfahrungen. Ursprünglich nur geplant als persönliche Weiterbildung, erfasste mich die Begeisterung für dieses umfangreiche Gebiet so sehr, dass ich mich von meinem langjährigen Beruf als Lehrerin verabschiedet und leidenschaftlich der naturheilkundlichen Materie verschrieben habe. Ich besuchte die Paracelsus-Schulen in Lindau, Freilassing und Zürich, das Naturheilzentrum in Eschen/FL, die Dr. Vodder Akademie in Walchsee und bildete mich zudem auf verschiedenen Gebieten der Naturheilkunde fort. Sehr große Erfahrung konnte ich während meiner Assistenzzeit in der Naturheilpraxis des Herrn Arnd Klieme in Lindau mitnehmen. Ich habe zudem die Ausbildung zum lösungsorientierten Kurzzeit-und Highspeedcoaching an der Coach-Akademie von Sabine Asgodom in München absolviert. Ich verfüge über ein umfangreiches Angebot an Möglichkeiten, den Menschen auf allen Ebenen zu erreichen, sei es auf der körperlichen, der seelischen oder geistigen, um ihm zu seiner persönlichen Ausgewogenheit zu verhelfen und ihn zu unterstützen wieder zur Gesundheit zu finden. Sie als Mensch stehen im Mittelpunkt! Nicht die Ausschaltung von Symptomen, sondern die Ursachenfindung steht im Vordergrund. Glücklicherweise kennt die Naturheilkunde viele Antworten zu vielen Fragestellungen. Gerne nehme ich mir die Zeit mit Ihnen den optimalen Behandlungsweg zu erörtern.
Happy
Happy
0 %
Sad
Sad
0 %
Excited
Excited
0 %
Sleepy
Sleepy
0 %
Angry
Angry
0 %
Surprise
Surprise
0 %

Average Rating

5 Star
0%
4 Star
0%
3 Star
0%
2 Star
0%
1 Star
0%

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Was hilft bei Pseudokrupp? Previous post Was hilft bei Pseudokrupp?
Für was ist die Blutegeltherapie gut? Next post Für was ist die Blutegeltherapie gut?
UA-55506183-1

Entdecke mehr von naturalsmedizin.com

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen

Entdecke mehr von naturalsmedizin.com

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen