http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/

Therapeutische Hypnose – ein Behandlungsansatz zur Selbstheilung

Read Time:2 Minute, 57 Second

Viele Menschen verbinden mit Hypnose Bilder, die sie aus dem Fernsehen und anderen Shows kennen. Mit der therapeutischen Hypnose hat dies jedoch in keiner Weise etwas zu tun. Die Anwendungsmöglichkeiten sind vielfältig und variieren je nach Symptomatik. Die Arbeit mit Hilfe der Hypnose geht viele Jahre zurück und wurde auch damals für Heilzwecke eingesetzt. Die Hypnose gehört zu einer der ältesten Heilmethoden und die Wirkung ist durch zahlreiche wissenschaftliche Untersuchungen nachgewiesen. Auch im Rahmen von Coachings oder Supervisionen werden immer häufiger Hypnose-/Imaginationsverfahren eingesetzt.

Was ist Hypnose eigentlich?

Hypnose ist ein natürlicher, angenehmer und sehr tiefer Entspannungszustand. Der Hypnoseprozess wird zudem begleitet von einer erhöhten Konzentration und Aufmerksamkeit nach innen. Während der Hypnose sind Außenreize weitestgehend ausgeschaltet. Im Trancezustand wird der Verstand, der ansonsten unser Handeln bestimmt, in den Hintergrund gestellt. Durch die Trance wird das Tor zum Unterbewusstsein geöffnet. Gerade das Unterbewusste ist bei der Hypnotherapie der Schlüssel zum Erfolg.

Hypnose ist ein Verfahren der Psychotherapie, um die inneren Kraftquellen des Menschen zu aktivieren und zur Problemlösung bei Krankheit oder in Lebenskrisen zu nutzen. Die Hypnose wird auf der Basis einer Entspannung eingeleitet.  In der Hypnose werden Gedanken, innere Bilder und körperliche Empfindungen deutlicher. In der Hypnose ist der Klient zu jeder Zeit ansprechbar, zeitlich und örtlich voll orientiert.

Die Hypnose verändert weder die Person noch ihren bisherigen Erfahrungsschatz. Sie dient dazu, den Heilungsprozess optimal zu unterstützen und das Unterbewusstsein für Problemlösungen zu aktivieren.

Was Hypnose nicht ist

  • Die Heilhypnose ist keine Bühnen– oder Schauhypnose
  • Hypnose hat nichts mit Magie oder übernatürlichen Vorgängen zu tun
  • Hypnose ist kein Schlaf und keine Bewusstlosigkeit
  • Bei der Hypnose tritt kein Kontrollverlust ein, die Selbstkontrolle des Klienten bleibt immer gewahrt
    Der Therapeut, der die Heilhypnose durchführt, kann beim Klienten kein Verhalten anleiten, das ihm oder anderen Menschen schaden könnte
  • Hypnose ist kein Allheilmittel, aber in der Hand des erfahrenen Therapeuten eine wunderbare Möglichkeit, Heilungsprozesse optimal zu unterstützen, da auch das Unterbewusstsein aktiviert wird

Bei welchen Diagnosen macht Hypnose Sinn?

  • Bei vegetativer Dystonie, Stress, Unruhe und Schlafstörungen
  • Bei Prüfungsängsten und anderen sozialen Ängsten
  • Bei psychosomatischen Erkrankungen wie Atemstörungen, Reizmagen, Reizdarm, Reizblase, hoher Blutdruck, koronare Herzkrankheit
  • Bei chronischen Schmerzzuständen aller Art, z.B. Migräne, Spannungskopfschmerz, Schmerzen des Bewegungsapparates und des Rückens, Tumorschmerzen
  • Begleitende Behandlung im Rahmen der Psychoonkologie zur Bewältigung einer Krebserkrankung
  • Zur psychologischen Behandlung bei chronischen Konflikten, Zielfindungsproblemen, Selbstunsicherheit
  • Zur Vorbereitung auf Zahnbehandlungen und Operationen
  • Zur Geburtsvorbereitung

 

Arbeit mit dem Unterbewusstsein

Bereits Siegmund Freund hat in der tiefenpsychologischen Arbeit vom sogenannten Unterbewussten geschrieben. Das Unterbewusste enthält Informationen, die dem Bewussten nicht zur Verfügung stehen. Zudem werden von hieraus fast alle komplexen Abläufe des Organismus, die Empfindungen und Körperfunktionen, gesteuert. Sie laufen mehr oder wenig verdeckt beziehungsweise „unbewusst“ ab. Mit Hilfe der Hypnose wird durch die Körper / Geist Verbindung versucht, das Unterbewusstsein zu erreichen und hier einfache und rasche Veränderungen erzielen zu können. Während der Trance ist die Aufnahmefähigkeit des Unterbewusstseins stark erhöht.

Therapieablauf

In der Regel erfolgt die Behandlung im Rahmen von einigen wenigen Sitzungen. Im Vorfeld erfolgen eine Anamnese und ein ausführliches Therapiegespräch mit dem Klienten. Im Rahmen dieses Gespräches erfolgt die Therapieausrichtung. Nicht immer ist die Hypnotherapie das ideale Instrument. Dies zu eruieren ist die Aufgabe der Anamnese. Die hypnotische Trance wird in der Folge auf den jeweiligen Klienten abgestimmt. Typisch, aber nicht immer erforderlich, ist das Arbeiten mit Suggestionen.

Hypnose ist wissenschaftlich anerkannt

In Deutschland wurde die Hypnotherapie 2006 als wissenschaftliche Psychotherapiemethode anerkannt. Auch in Österreich ist die Hypnose als Hypnosepsychotherapie gesetzlich anerkannt.

Weiterführende Informationen

Naturheilzentrum Doris Jäger

office@nhp-jaeger.at

Wolfurt, Österreich

Diskutiere mit uns auf Facebook!

Doris Jäger

Blogheim.at Logo

About Post Author

Naturheilzentrum Doris Jäger

Naturheilkunde basiert auf Jahrtausende alten Traditionen und Erfahrungen. Ursprünglich nur geplant als persönliche Weiterbildung, erfasste mich die Begeisterung für dieses umfangreiche Gebiet so sehr, dass ich mich von meinem langjährigen Beruf als Lehrerin verabschiedet und leidenschaftlich der naturheilkundlichen Materie verschrieben habe. Ich besuchte die Paracelsus-Schulen in Lindau, Freilassing und Zürich, das Naturheilzentrum in Eschen/FL, die Dr. Vodder Akademie in Walchsee und bildete mich zudem auf verschiedenen Gebieten der Naturheilkunde fort. Sehr große Erfahrung konnte ich während meiner Assistenzzeit in der Naturheilpraxis des Herrn Arnd Klieme in Lindau mitnehmen. Ich habe zudem die Ausbildung zum lösungsorientierten Kurzzeit-und Highspeedcoaching an der Coach-Akademie von Sabine Asgodom in München absolviert. Ich verfüge über ein umfangreiches Angebot an Möglichkeiten, den Menschen auf allen Ebenen zu erreichen, sei es auf der körperlichen, der seelischen oder geistigen, um ihm zu seiner persönlichen Ausgewogenheit zu verhelfen und ihn zu unterstützen wieder zur Gesundheit zu finden. Sie als Mensch stehen im Mittelpunkt! Nicht die Ausschaltung von Symptomen, sondern die Ursachenfindung steht im Vordergrund. Glücklicherweise kennt die Naturheilkunde viele Antworten zu vielen Fragestellungen. Gerne nehme ich mir die Zeit mit Ihnen den optimalen Behandlungsweg zu erörtern.
Happy
Happy
0 %
Sad
Sad
0 %
Excited
Excited
0 %
Sleepy
Sleepy
0 %
Angry
Angry
0 %
Surprise
Surprise
0 %

Average Rating

5 Star
0%
4 Star
0%
3 Star
0%
2 Star
0%
1 Star
0%

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Previous post Arbeiten mit katathymen Bildern – Katathym Imaginative Psychotherapie (KIP)
http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/ Next post Kann man Entzündungen natürlich behandeln?
UA-55506183-1

Entdecke mehr von naturalsmedizin.com

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen

Entdecke mehr von naturalsmedizin.com

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen