Gesund leben – Tipps mit Wirkung

Gesundheit und Schönheit wünscht sich fast jeder Mensch für ein glückliches und erfülltes Leben. Fettes Essen, Fast Food, Fertigprodukte, Alkohol, Stress, Nikotin und zu wenig bewegen stehen diesem Wunsch nicht selten im Weg. Nicht ohne Grund kämpfen immer mehr Menschen mit ihrer Gesundheit und ihrem Wohlbefinden. Dabei wäre es gar nicht so schwer gesund zu leben. Die Lebensmittelindustrie tut das ihrige dazu. Früher hatten die Menschen unter Mangelernährung zu leiden, heute kämpfen wir gegen ganz andere Probleme. Der Überfluss unserer modernen Gesellschaft ist Segen und Fluch zugleich. Die meisten Lebensmittel sind mit Haltbarkeits- und Zusatzstoffen versehen, die wertvollen, wichtigen Stoffe bleiben nicht selten auf der Strecke. Zucker, Fett und Fleisch haben wir zuviel, Bewegung zu wenig. 

1. Rechtzeitiger Muskelaufbau

Wir alle werden älter und mit zunehmendem Alter verschiebt sich das Verhältnis Fett- zu Muskelmasse immer weiter zugunsten des Fetts. Das hat einen guten Grund. Zum einen bewegen wir uns zum Alter hin weniger und zum sorgen Hormone wie das Insulin dafür, dass mehr Muskeln ab- als aufgebaut werden. Beginnen sie daher frühzeitig mit einem Muskel- beziehungsweise Krafttraining. Sie beugen damit effektiv Muskelschwund vor und zum anderen reduzieren sie so das Sturzrisiko. Aber noch wichtiger, sie fühlen sich automatisch besser! Dabei müssen sie kein weltmeisterliches Training machen, es reicht aus, wenn sie täglich 20 bis 30 Minuten ihre Übungen machen.

2. Gesunde Ernährung – die halbe Miete

Müsli - Grundlage des basischen Frühstücks

Müsli – stellen sie es selbst zusammen, dann kennen sie die Inhaltsstoffe!

Der Überfluss, der uns zur Verfügung steht, ist Fluch und Segen zugleich. Zu Gunsten der Bequemlichkeit bastelt die Lebensmittelindustrie an lang haltbaren Produkten, sowie an einfach und rasch zu zu bereitenden. Das hat Folgen. Zusatzstoffe finden ihren Weg in unsere Lebensmittel und nicht selten gehen wichtige Vitamine, Mineralstoffe und andere wertvolle Inhaltsstoffe auf diesem Wege verloren. Zudem geht es bei der Produktion um Ertrag und daher werden Pflanzenschutzmittel und andere Substanzen zum Einsatz gebracht. Dabei sei nur kurz an das Thema Glyphosat erinnert.

Wer sich gesund ernähren möchte, der sollte in erster Linie auf Bio-Qualität setzen und gleichzeitig auf sogenannte Convinience Produkte (Fertigprodukte) verzichten! Auch auf Fast Food sollten sie gänzlich verzichten. Reduzieren sie gleichzeitig die Zufuhr von Zucker und Fetten. Reduzieren sie den Alkoholkonsum, trinken sie Kaffee in Maßen.

Hier finden sie die wichtigsten Informationen zum Thema gesunde Ernährung:

3. Schlafen sie sich gesund

Schlafen sie sich gesund

Schlafen sie sich gesund

Erwachsene Menschen benötigen, damit sie gesund sind und bleiben, sieben bis acht Stunden Schlaf täglich. Wenn sie einmal weniger Schlafen, dann ist das kein Problem. Aber dauerhaft zu wenig Schlaf hat seine Auswirkungen. Wir werden weniger leistungsfähig und führt zudem dazu, dass wir tendenziell zu kalorienreicher Nahrung greifen. Nicht zuletzt auch deshalb gibt es Diäten unter dem Motto: „Schlafen sie sich dünn!“. Daher sollten sie auf ausreichend Schlaf achten.

Hier finden sie die wichtigsten Informationen zum Thema Schlafen:

4. Stress reduzieren und Entspannungszeiten einplanen

Eines der Hauptprobleme unserer Zeit ist die ständige Getriebenheit, der permanente Stress, dem wir uns aussetzen. Nicht selten ist dieser nicht nur auf unsere Arbeit fokusiert, sondern findet seinen Weg in unsere Frei- und Erholungszeit. Durch moderne Medien sind wir allzeit erreichbar und quasi permanent Reizen ausgesetzt. Der Stress hat seine Auswirkungen, denn unser Gehirn reagiert sofort: es schüttet vermehrt das Stresshormon Cortisol aus. Dieses Hormon hält uns wach und aktiv, obwohl wir eigentlich erschöpft und müde sind. Dadurch wird unsere Immunabwehr geschwächt und zudem der Stoffwechsel beeinträchtigt.

Viele unserer modernen Zivilisationserkrankungen sind dem Thema Stress geschuldet. Daher sollten sie, wenn sie nachhaltig gesund bleiben und werden wollen, Auszeiten einplanen und auf ausreichend Entspannung achten.

Yoga für die Gesundheit

Yoga ist eine ideale Entspannungstechnik

Ideal dafür geeignet ist regelmäßige Bewegung jeglicher Art (kein Leistungssport!) in der Natur. Aber auch Entspannungstechniken wie

  • Yoga
  • Meditation
  • autogenes Training

Planen sie nicht nur ihren Arbeitstag, sondern auch ihre Entspannungszeiten! Versuchen sie Stressfaktoren zu reduzieren und üben sie sich in Erholung!

„Das Leben meistert man entweder lächelnd,

oder überhaupt nicht.“

Chinesische Weisheit

5. Hören sie noch heute auf zu Rauchen

Dass Rauchen schlecht für die Gesundheit ist, das weiß heute wirklich jeder. Nicht nur das Nikotin ist Gift für den menschlichen Organismus, sondern auch die vielen anderen Inhaltsstoffe! Wenn sie es also ernst meinen mit ihrer Gesundheit, dann müssen sie noch heute aufhören zu Rauchen! Wer das alleine nicht schafft, der sollte sich professionell unterstützen lassen. Das ist auch naturheilkundlich möglich!

 

6. Machen sie, was ihnen Spaß macht

Ja, sie lesen richtig! Die Freude und der Spaß sind entscheidend für unsere Gesundheit, daher sollten sie auch einer Arbeit nachgehen, die ihnen Spaß macht und sie im Idealfall erfüllt. Natürlich gibt es in jedem Job Tage und Arbeiten, die einem nicht so sehr liegen, aber im Großen und Ganzen sollte ihnen das was sie tun, Spaß machen! Das gilt im Übrigen auch für ihre Freizeitaktivitäten. Lernen sie „NEIN“-Sagen, wenn sie etwas zum Beispiel nicht machen wollen oder sie sich dabei nicht wohlfühlen.

Übrigens und ganz wichtig: lernen sie das zubereiten von Speisen lieben! Die Wirkung für ihr Wohlbefinden zeigt sich doppelt!

„Wenn Du Dir jetzt Zeit nimmst für Deine Gesundheit,

wirst Du später keine Zeit für Krankheiten aufwenden müssen“

Chinesische Weisheit

7. Trinken sie ausreichend – aber das RICHTIGE

Der menschliche Organismus braucht Treibstoff. Je nach Konstitution, Alter und Gewohnheit benötigt der menschliche Körper 1,5 bis 3 Liter Flüssigkeit pro Tag. Das ist in vielerlei Hinsicht wichtig für das Wohlbefinden. Wichtig ist jedoch, dass sie das RICHTIGE trinken. Verzichten sie auf zu viel Alkohol, gesüßte Getränke (Limonade und Sirup), sowie zu viel Kaffee. Am besten geeignet ist das Leitungswasser oder falls nicht in guter Qualität verfügbar ein stilles Mineralwasser (achten sie auf wenig Kohlensäure!). Auch Kräutertees (ungesüßt) können sie über den Tag verteilt trinken.

Wasser für die Gesundheit

Wasser ist ein wahres Lebenselexier für die Gesundheit

8. Tanken sie Sonne

Die Sonne ist wichtig für den Menschen. Sie ist wichtig für unseren Vitamin D-Haushalt, aber vor allem auch für unser Gemüt. Natürlich sollten sie ihre Haut schützen, aber verzichten sie nicht aus Angst vor Hautkrebs auf die Kraft der Sonne. Die Sonne ist ein wahres Lebenselexier. In Verbindung mit einer schönen Wanderung im Wald oder im Gebirge ist sie ein wahres Wundermittel für die Gesundheit.

Wandern sie sich gesund

Wandern sie sich gesund

9. Lieben, lachen und freuen sie sich

Menschen sind Herden- beziehungsweise Beziehungstiere. Wir ALLE benötigen den Umgang mit anderen Menschen. Nicht ohne Grund sucht jeder von uns nach Anerkennung, Liebe und Geborgenheit. Daher ist es wichtig, dass sie sich in Beziehungen üben! Lernen sie zu lieben, gemeinsam zu lachen und freuen sie sich mit ihren Freunden und ihrem Partner. Teilen sie schöne Erlebnisse und feiern sie gemeinsam Erfolge. Einsamkeit ist, wenn sie von Dauer ist, Gift für die Seele.

10. Achtsamkeit

Für Buddhisten ist die Achtsamkeit gegenüber allem von größter Bedeutung. Nicht ohne Grund, denn durch geübte Achtsamkeit stellt sich eine innere Zufriedenheit ein. Eine Zufriedenheit, die wichtig ist für das Wohlbefinden. Achtsamkeit meint in diesem Fall, dass man achtsam gegenüber anderen Menschen, Tieren und der Natur leben soll. Sich selbst etwas weniger wichtig nehmen und auf die Auswirkungen des eigenen Tun und Handelns achten.

Achtsamkeit für unsere Nachkommen

Achtsamkeit ist wichtig für unsere Gesundheit

Weiterführende Informationen

Naturheilzentrum Doris Jäger

office@nhp-jaeger.at

Wolfurt, Österreich

Doris Jäger

Blogheim.at Logo

TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste

 

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.