Gewicht zu verlieren, ist ein Ziel von vielen Menschen und das nicht nur wegen der Figur, sondern auch für die Gesundheit, da es gesundheitlich viele Vorteile mit sich bringt, wenn man kein Übergewicht hat. Eine medizinisch begleitete Studie in Bezug auf Gewichtsverlust hat ergeben, dass der Körper nicht nur Fett verliert, sondern Gewichtsverlust auch signifikant den Cholesterinspiegel verbessert, den Blutzucker senkt und das Risiko für Typ-2-Diabetes und Herz-Kreislauf-Probleme wie Entzündungen und Harnsäure reduziert.
Allerdings ist es alles andere als leicht sein reduziertes Gewicht in weiterer Folge zu halten. Einige Modediäten funktionieren zwar kurzfristig, schränken jedoch oft Lebensmittel ein, die uns Menschen Freude bereiten, was es schwer macht, sie aufrechtzuerhalten. Glücklicherweise kann ein neuer aufstrebender Ernährungstrend dabei helfen, das Gewicht ohne den Aufwand von Nahrungsentzug zu halten – die pflanzliche Ernährung.
Im aktuellen Beitrag gehen wir darauf ein, wie eine pflanzliche Ernährung dir beim Abnehmen helfen kann und welche Vorteile eine hauptsächlich pflanzlich orientierte Ernährung mit sich bringt.
Inhaltsverzeichnis
Warum eignet sich eine pflanzliche Ernährung zum Abnehmen?
Eine pflanzliche Ernährung ist die richtige Wahl für den Gewichtsverlust, da sie sie dazu anregt, nährstoffreiche pflanzliche Produkte zu konsumieren. Ähnlich wie vegane Diäten fördern beide Formen von Diäten die Aufnahme essentieller Vitamine und Nährstoffe, die Ihnen beim Abnehmen helfen, wie Zink, Kalzium und Omega-3-Fettsäuren. Pflanzliche Ernährungen sind jedoch nicht so streng in Bezug auf tierische Produkte wie vegane Diäten – sie bieten dir die Flexibilität, Gewicht zu verlieren, ohne viel zu opfern. Du kannst auch den Mangel an B-Vitaminen, mit dem viele Veganer zu kämpfen haben, durch gesündere tierische Produkte wie Fisch ausgleichen, was dir bei der Steigerung deines Stoffwechsels hilft.
Außerdem sind pflanzliche Ernährungsweisen oft reich an Ballaststoffen. In den meisten Fällen neigen Menschen dazu, zu viel zu essen, da sie aufgrund eines gesteigerten Appetits nach Nahrung verlangen, anstatt aufzuhören, wenn sie bereits satt sind. Durch den Verzehr von mehr Ballaststoffen kann das Gefühl der Sättigung gefördert werden und der Wunsch zu essen, wenn es nicht nötig ist, kann eingedämmt werden. Dies ermöglicht es dir, auf das Ziel des Gewichtsverlusts hinzuarbeiten.
Tipps zum Abnehmen mit einer pflanzlichen Ernährung
Obwohl pflanzliche Ernährungen im Allgemeinen gesünder sind, ist es dennoch wichtig, auf deine persönlichen Essgewohnheiten zu achten. Hier sind einige Tipps, wie du mit einer pflanzlichen Ernährung abnehmen kannst:
Mach einen sanften Übergang
Wenn du es gewohnt bist, oft Fleisch zu essen, solltest du dich langsam daran gewöhnen, mehr pflanzliche Lebensmittel zu dir zu nehmen. Es kann verlockend sein, eine Alles-oder-Nichts-Mentalität zu haben, aber es ist am besten, Ihren Übergang zu glätten, damit du deine Ernährung besser genießen und aufrechterhalten kannst. Du kannst damit beginnen, pflanzliche Optionen zu substituieren oder hinzuzufügen, z. B. Obst anstelle von kalorienreichen Desserts zu wählen oder mehr Gemüse zu deinen Lieblingsmahlzeiten hinzuzufügen. Du kannst auch mehr Gemüse oder andere pflanzliche Produkte zu Gerichten hinzufügen, die du bereits genießt, um dich allmählich an häufigeren Verzehr zu gewöhnen. Indem du keine plötzlichen Veränderungen in dem machst, was du gerne ißt, kannst du langfristig konsequent gesunde Entscheidungen treffen.
Minimiere stark verarbeitete Lebensmittel
Beim Ersetzen bestimmter Mahlzeiten ist es wichtig, stark verarbeitete Lebensmittel zu minimieren. Trotz ihrer pflanzlichen Herkunft sind viele vegane Ersatzprodukte stark verarbeitet und enthalten oft Zusatzstoffe, Konservierungsmittel und Aromen. Darüber hinaus sättigen stark verarbeitete Lebensmittel nicht lange und sind leichter verdaulich, was das Risiko von Gewichtszunahme erhöht. Einige Tipps zur Erkennung von verarbeiteten Lebensmitteln sind, ob sie verpackt sind, regional, und die Länge ihrer Zutatenliste. Wenn möglich, wählst du regionale Bio-Qualität, um sicherzustellen, dass du gute Qualität frei von Schad- und Zusatzstoffen erhälst.
Achte auf die Portionsgrößen
Einige Menschen verzichten möglicherweise auf bestimmte Lebensmittel, um ihre Kalorienzufuhr zu reduzieren, insbesondere da die deutsche Küche reich an Kohlenhydraten wie Brot und Kartoffeln ist. Dies kann jedoch mehr Schaden als Nutzen anrichten, und Verzicht kann später zu übermäßigem Essen führen. Achte stattdessen auf deine Essensportionen, um weiterhin das zu essen, was du liebst. Je nachdem, was für dich funktioniert, kannst du kleinere Teller verwenden, um weniger zu essen, oder aufzeichnen, was du ißt oder trinkst. Du kannst zum Beispiel ein Ernährungstagebuch führen, um einen Überblick darüber zu haben, was du zu dir nimmst. Wenn du sehr beschäftigt bist, kann die Essensvorbereitung dabei helfen, Lebensmittel im Voraus zu portionieren, um sicherzustellen, dass du eine ausgewogene Ernährung hast.
Achte auf Nährstoffe
Wenn du eine pflanzliche Ernährung in Betracht ziehst, ist es wichtig, auf das Gleichgewicht zu achten, um sicherzustellen, dass du die richtigen Nährstoffe erhaltest. Das Weglassen von Fleisch oder anderen tierischen Produkten kann einige gesundheitliche Vorteile haben, aber diese enthalten auch essentielle Vitamine und Nährstoffe, die eingeschränkt werden können, wenn du auf eine pflanzliche Ernährung umstellst. Personen, die sich vegan oder vegetarisch ernähren, sollten ihre Werte für Vitamin B, Jod, Kalzium, Eisen, Zink, Omega-3-Fettsäuren und mehr im Auge behalten, um sicherzustellen, dass sie nicht gefährdet sind, einen Vitamin- oder Nährstoffmangel zu erleiden. Wenn du eine pflanzliche Ernährung einhaltest, strebst du nach Vielfalt, um ein Gleichgewicht und eine angemessene Ernährung sicherzustellen. Du kannst zum Beispiel regelmäßig zwischen Gemüse, Hülsenfrüchte, Obst, Getreide und Vollkornprodukte, Nüsse und Ölsaaten abwechseln. Die richtige Menge an Vitaminen und Nährstoffen bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung einer abwechslungsreichen pflanzlich basierten Ernährung kann dir helfen, nachhaltig damit abzunehmen und gleichzeitig deine Gesundheit zu fördern.
Hinweis in eigner Sache
Beigetragener Beitrag von Olivia Howarth
Average Rating