http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/

Marisken und die natürlichen Behandlungswege

Read Time:4 Minute, 54 Second

Marisken sind Hautläppchen, die im Bereich des Anus auftreten. Diese Fältchen sind ungefährlich, aber unschön und werden nicht selten als störend und unangenehm empfunden. Der Betroffene selbst kann nur sehr schwer unterscheiden, ob es sich um Marisken oder Hämorrhoiden handelt. Marisken sind keine Gefäßknoten und verursachen normalerweise keine Schmerzen.

Analfalten (Mariksen) – Ist eine Operation sinnvoll?

Bei Analfalten (Marisken) ist eine Operation überflüssig und schmerzhaft. Nicht selten wünschen aber dennoch viele Betroffene eine Operation aus kosmetischen, optischen Gründen. Dieser Eingriff ist ein Routineeingriff, der normalerweise unter lokaler Betäubung mit einem elektrischen Messer vorgenommen wird.

Da bei der Operation hochsensible Analkanalhaut geschnitten wird, treten nach der Operation oftmals  Schmerzen auf. Zudem nässt die Wunde meist stark nach. Außerdem dürfen die Analfalten bei einer Operation nicht komplett entfernt werden.

Wenn Sie von Hämorrhoiden betroffen sind, dann finden sie hier weiterführende Informationen:

Probleme bei Marisken und worauf sie achten müssen

Wachsen Marisken sehr stark, kann es auch zu Problemen bei der Analhygiene kommen. Die ist aber gerade bei Marisken von ganz besonderer Bedeutung, da Verunreinigungen zu Entzündungen führen können.

Da Marisken (Hautfalten) andere Erkrankungen verdecken können, ist eine medizinische Abklärung sehr zu empfehlen. In Deutschland haben laut Statistiken rund 67 % der Bevölkerung Analfalten.

Für die Behandlung von Marisken erhält man in der Apotheke normalerweise Puder oder Lotionen.

…schmerzende Marisken…

Ringelblume hat eine heilende Wirkung und hilft bei Marisken
Ringelblume hat eine heilende Wirkung und hilft bei Marisken (Myriams-Fotos / Pixabay)

können mit einer Zinksalbe behandelt werden. Diese Salbe unterstützt die Wundheilung und beschleunigt den Wundverschluss. Die Oberfläche der entzündeten Hautfalte wird so quasi „abgedichtet“.

Auch die Behandlung mit einer Ringelblumensalbe hat sich bewährt.

Wichtig jedoch ist, dass sie mit der Behandlung zeitnah beginnen! Da sich aus juckenden und schmerzenden Marisken Analekzeme bilden können.

Treten Probleme mit den Hautfalten auf, müssen sie auf Hygiene und Pflege achten. Die betroffene Hautregion muss elastisch und widerstandsfähig bleiben.

Analhygiene zur Vorbeugung

Leiden sie an hartem Stuhlgang, dann sollten sie versuchen dies mit gezielten Maßnahmen zu ändern, da dies immer wieder zu Komplikationen führen kann. Wie sie das mit alternativen Methoden erreichen können, erfahren sie in den folgenden Beiträgen:

Versuchen sie, ihren Darm ohne Pressen zu entleeren. Gleichzeitig sollten Betroffene auf eine sehr gute Analpflege achten. Bereits kleinste Verunreinigungen können an der Vorpostenfalte Entzündungen verursachen.

Um Analfalten nicht unnötig zu reizen, sollte zudem auf das Tragen von Tangas oder enger Unterwäsche verzichtet werden.

Die Reinigung der Hautfalten kann mit folgenden Pflegeprodukten oder natürlichen Mitteln erfolgen:

  • Feuchttücher, die auch für die Babypflege eingesetzt werden
  • Vaseline
  • Olivenöl

Experten empfehlen vor allem aber die umgehende Reinigung nach dem Stuhlgang mit kaltem Wasser in der Dusche. Oder die Reinigung mit Einmal-Waschlappen.

Achten sie bei allen Produkten darauf, dass sie frei von Parfum- und Zusatzstoffen sind.

Wenn sie zu den Sportlern unter den Betroffenen gehören, dann sollten sie vor und nach dem Sport die Behandlung mit Puder in Erwägung ziehen, da dies vor Schwitzen und Nässen schützt.

Heilende Wirkung des Teebaumöls

Teebaumöl kann bei Marisken helfen
Teebaumöl kann bei Marisken helfen (evita-ochel / Pixabay)

Die heilende Wirkung des Teebaumextraktes ist schon seit vielen Jahren bekannt. Nicht ohne Grund wird es nicht ungern als Vorgänger des Penicillins angesehen. Teebaumöl ist wegen seiner ätherischen Öle, aber vor allem wegen dem Wirkstoff Terpinen-4-ol ein kleines Wundermittel.

Sollten die Hautfalten Probleme verursachen, kann der Einsatz von Teebaumöl förderlich sein. Durch seine antiseptische Wirkung eignet sich Teebaumöl für die Behandlung von Entzündungen und zur Desinfektion.

Machen sie sich mit dem Teebaumöl ein feines Sitzbad oder reiben sie die betroffenen Stellen mit dem Öl ein. Achten sie aber darauf, dass sie ein hochwertiges Teebaumöl erwerben!

Naturheilkundliche Mittel gegen den Juckreiz

Wenn Betroffene unter starkem Juckreiz leiden, dann bieten sich folgende naturheilkundlichen Mittel zur Behandlung an:

  • Sitzbäder mit Kamille
  • Sitzbäder mit Zinnkraut oder Eichenrindenextrakt
  • Sitzbäder mit der sogenannten Zaubernuss
http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/
Kamille und Marisken

Retterspitz bei Marisken

Retterspitz ist eine Rezeptur aus verschiedenen Heilkräutern. Sie erhalten Retterspitz in der Apotheke für innerliche und äußerliche Anwendung. Für Marisken eignet sich die Retterspitz Salbe. Diese ist auch als die „grüne Heilsalbe“ bekannt.

Wie auch die Ringelblumensalbe hat die Retterspitzsalbe eine heilende und beruhigende Wirkung. Gerade im Analbereich berichten Betroffene von guten Erfolgen, die sie dank der Salbe erreichen konnten.

Thymol, ein Bestandteil der Retterspitzsalbe, verhindert das Keimwachstum. Allantoin, ebenfalls Inhaltsstoff der Salbe, fördert die Wundheilung.

Marisken – Homöopathische Mittel

In der Homöopathie werden in der Regel folgende Wirkstoffe zur Behandlung eingesetzt:

  • Aloe
  • Aesculus
  • Nux vomica
  • oder Ratanhia

Gegen Afterjucken selbst empfiehlt sich der Wirkstoff Sulfur.

Was sie bei Marisken selbst beachten sollten

Wenn sie zu jenen Menschen gehören, die einen harten Stuhlgang haben, dann sollten sie mit allen Mitteln versuchen, diesen wieder weicher werden zu lassen. Denn ein harter Stuhlgang in Kombination mit Marisken ist alles andere als förderlich.

Auf die folgenden Dinge können sie, wenn sie unter Marisken leiden selbst achten:

  • trinken sie ausreichend Flüssigkeit
  • bewegen sie sich ausreichend
  • ziehen sie bequeme Unterwäsche an und keine zu enge
  • verzichten sie auf starkes Pressen auf der Toilette
  • achten sie auf eine ballaststoffreiche und gesunde Ernährung
  • achten sie auf die Analhygiene – verwenden sie Wasser oder Vaseline und verzichten sie auf Mittel und Tücher mit Duftstoffen
  • wenn sie zum Schwitzen neigen, dann verwenden sie im Analbereich Puder
  • für die Hygiene haben sich Einmalwaschlappen bewährt
  • wenn sie eine vorwiegend sitzende Tätigkeit haben, unterbrechen sie diese immer wieder und versuchen sie zu stehen oder zu gehen

Folgende Beiträge könnten sie noch interessieren

Weiterführende Informationen

Naturalsmedizin.com ist ein naturheilkundlicher Blog der Naturheilpraxis Doris Jäger. Wenn Sie Fragen, Anregungen oder Wünsche haben, können sie diese entweder direkt auf dem Blog einbringen oder mit uns Kontakt aufnehmen!

Naturheilpraxis Doris Jäger

Frickenescherweg 5, A-6922 Wolfurt

Doris Jäger - naturalsmedizin.com

Doris Jäger – naturalsmedizin.com

 

 

Blogheim.at Logo

About Post Author

Naturheilzentrum Doris Jäger

Naturheilkunde basiert auf Jahrtausende alten Traditionen und Erfahrungen. Ursprünglich nur geplant als persönliche Weiterbildung, erfasste mich die Begeisterung für dieses umfangreiche Gebiet so sehr, dass ich mich von meinem langjährigen Beruf als Lehrerin verabschiedet und leidenschaftlich der naturheilkundlichen Materie verschrieben habe. Ich besuchte die Paracelsus-Schulen in Lindau, Freilassing und Zürich, das Naturheilzentrum in Eschen/FL, die Dr. Vodder Akademie in Walchsee und bildete mich zudem auf verschiedenen Gebieten der Naturheilkunde fort. Sehr große Erfahrung konnte ich während meiner Assistenzzeit in der Naturheilpraxis des Herrn Arnd Klieme in Lindau mitnehmen. Ich habe zudem die Ausbildung zum lösungsorientierten Kurzzeit-und Highspeedcoaching an der Coach-Akademie von Sabine Asgodom in München absolviert. Ich verfüge über ein umfangreiches Angebot an Möglichkeiten, den Menschen auf allen Ebenen zu erreichen, sei es auf der körperlichen, der seelischen oder geistigen, um ihm zu seiner persönlichen Ausgewogenheit zu verhelfen und ihn zu unterstützen wieder zur Gesundheit zu finden. Sie als Mensch stehen im Mittelpunkt! Nicht die Ausschaltung von Symptomen, sondern die Ursachenfindung steht im Vordergrund. Glücklicherweise kennt die Naturheilkunde viele Antworten zu vielen Fragestellungen. Gerne nehme ich mir die Zeit mit Ihnen den optimalen Behandlungsweg zu erörtern.
Happy
Happy
0 %
Sad
Sad
0 %
Excited
Excited
0 %
Sleepy
Sleepy
0 %
Angry
Angry
0 %
Surprise
Surprise
0 %

Average Rating

5 Star
0%
4 Star
0%
3 Star
0%
2 Star
0%
1 Star
0%

2 thoughts on “Marisken und die natürlichen Behandlungswege

    1. Hallo Franz,

      danke für Deinen Beitrag.

      Bei den ersten Anwendungen kann das durchaus der Fall sein. Dies sollte sich aber nach 3-4 Anwendungen deutlich bessern.

      Falls es zu stark brennt, kannst Du das Öl auch mit Wasser etwas verdünnen.

      Gute Besserung
      Doris

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Warum sie die Zufuhr von Zucker, Salz und Fetten reduzieren sollten Previous post Warum sie die Zufuhr von Zucker, Salz und Fetten reduzieren sollten
http://creativecommons.org/licenses/by/2.5/ Next post Räucherwerk – Kräuter die sie kennen sollten
UA-55506183-1

Entdecke mehr von naturalsmedizin.com

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen

Entdecke mehr von naturalsmedizin.com

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen