Der Coronavirus ist in aller Munde. Er verbreitet Angst und Panik. Die gute Nachricht ist, dass Menschen mit einem starken Immunsystem kaum Sorge haben müssen. Wie sie ihr Immunsystem jetzt stärken können, das möchten wir ihnen in unserem aktuellen Beitrag übermitteln! Wer auf sich – seinen Körper, seine Seele und seinen Geist – achtet, der muss sich kaum Sorgen machen. Und es ist nicht schwer!
Inhaltsverzeichnis
Warum unser Immunsystem so wichtig ist
Unser Immunsystem kann man sich vorstellen, wie eine Versicherung! Das Immunsystem versichert unsere Gesundheit. Daher lohnt es sich, auf ein intaktes Immunsystem zu achten! Gerade in der Grippezeit (Influenza) – also im Herbst und Winter – leistet es Enormes. Es wehrt Bakterien, Viren, Pilze und Parasiten ab. Wie aber merkt man, ob sein Immunsystem wirkt?
Es ist relativ einfach, wenn sie selten krank sind, dann können sie davon ausgehen, dass ihr Immunsystem arbeitet, wie es soll. Haben sie aber öfters Erkältungen, Grippe oder andere Erkrankungen und schleppen sie sich mehr oder weniger durch die kalte Jahreszeit, dann können sie davon ausgehen, dass etwas nicht funktioniert, wie es sollte!
Ein funktionierendes Immunsystem ist aber auch im Kampf gegen den Coronavirus die beste Versicherung. Die natürliche Stärkung des Immunsystems dauert natürlich seine Zeit. Daher empfehlen wir, wenn sie jetzt ein angeschlagenes Immunsystem haben, sich an ihren Arzt zu wenden. Eine hochdosierte Vitamin-Infusion oder Spritze kann jetzt – auch kurzfristig noch wahre Wunder wirken.
Wie sie ihr Immunsystem stärken können

Ein gesundes Immunsystem setzt einen gesunden Darm voraus. Daher sollten sie als allererstes auf einen gesunden Darm achten. Worauf sie dabei achten sollten erfahren sie in folgenden Beiträgen:
- Ernährung – Grundlage für unsere Gesundheit
- Fast Food ist für uns schädlich
- Basische Ernährung und worauf sie achten sollten
Was sie bei der Ernährung sofort beachten können
Abgesehen davon, dass wir mit den Tieren ethisch nicht korrekt umgehen, ist es auch für ihren Magen-/Darmbereich wichtig, dass sie den Fleischkonsum drosseln! Wir haben diesbezüglich längst das gesund Maß der Dinge verloren! Auch hier – wir haben darauf schon des Öfteren hingewiesen – hatten unsere Ahnen uns etwas voraus. Fleisch war damals etwas Exklusives und daher war es für das Wochenende als etwas Besonderes reserviert.
Die neusten Studien belegen, dass für den menschlichen Körper eine rein pflanzliche Ernährung die gesündeste ist.
Worauf sie sofort verzichten sollten beziehungsweise was sie reduzieren sollten, wenn ihnen ihr Immunsystem wichtig ist
- Fleisch und Wurstwaren
- reduzieren sie Zucker und Salz
- reduzieren sie die Zufuhr von Fetten
- vermeiden sie Alkohol und Nikotin
- Essen sie kein Fast Food oder Fertigprodukte
- verzichten sie auf zu scharfes Essen
- nehmen sie viel Gemüse und Obst zu sich
Achten sie auch darauf, dass sie regionale Lebensmittel zu sich nehmen. Am besten in Bio-Qualität, damit sie ihrem Körper keine Schadstoffe zuführen. Wie in vielen Dingen gilt auch hier, üben sie sich in Achtsamkeit und Genügsamkeit!
Warum Heilfasten für ihr Immunsystem gut ist

Auch das haben unsere Ahnen bereits gewusst und ist nicht wirklich neu! Fasten (Heilfasten) ist gesund und reinigend für unseren Körper. Daher war es fixer Bestandteil in jedem neuen Jahr. Heilfasten ist gesund für Körper, Geist und Seele.
Heilfasten, richtig durchgeführt, wirkt reinigend und entlastend.
Wer sich für das Heilfasten interessiert, dem empfehlen wir den folgenden Beitrag:
Schließen sie sich jetzt nicht ein – Bewegung, frische Luft und Sonne sind wichtig für ihr Immunsystem

Viele meinen, sie können die kalte Jahreszeit ohne Grippe, Angina oder andere Viren (Cornavirus) überstehen, wenn sie sich zu Hause einschließen. Glauben sie uns, sie schwächen sich dadurch nur selbst! Unser Körper braucht Bewegung, frische Luft und vor allem auch Sonne!
Sie stärken durch Bewegung an der frischen Luft – auch in der kalten Jahreszeit – ihr Immunsystem. Es wird dadurch abgehärtet.
Die Sonne ist wichtig für unseren Vitamin D Haushalt und eben dieses Vitamin ist wichtig für unser Immunsystem. Natürlich können sie Vitamin D über die Nahrung oder entsprechende Präparate aufnehmen, aber glauben sie uns, die Kombination aus Bewegung, frischer Luft und Sonne ist der nachhaltigste Weg, da er auf vielen verschiedenen Ebenen wirkt!
Vermeiden sie Stress und starke Anstrengung – sie sind Gift für unser Immunsystem
Gerade in der kalten Jahreszeit ist wichtig, dass sie achtsam mit ihrem Körper umgehen. Vermeiden sie Spitzensport und dauerhaften Stress – Beides schwächt sie und ihr Immunsystem.
Natürlich sollten sie keinesfalls auf Sport und Bewegung verzichten. Im Gegenteil sportliche Betätigung ist sogar gesund. Allerdings gilt auch hier: “Die Dosis macht das Gift!”. Bewegung an der frischen Luft stärkt unseren Körper und hilft dabei, die Abwehrzellen im Blut zu vermehren.
Auch Stress in Maßen ist gesund und wichtig für uns! Auch er ist wie eine Versicherung – eine Versicherung für das Überleben. Allerdings darf Stress nicht ausarten und sie sollten ihm nicht dauerhaft ausgesetzt sein! Dann wirkt er gegenteilig!
Wie in allem gilt auch hier, leben sie achtsam! Gehen sie verantwortungsvoll und sorgsam mit sich selbst um. Reduzieren sie daher beruflichen und privaten Stress. Wenn sie das alleine nicht schaffen, dann lassen sie sich coachen!
Welche natürlichen Heilmittel ihrem Immunsystem auf die Sprünge helfen
Mutter Natur hält auch für unser Immunsystem viele Heilmittel bereit! Wenn ihr Immunsystem angeschlagen ist, dann sollten sie folgende Sofort-Maßnahmen in Betracht ziehen:
Kolloidales Silber für das Immunsystem
Kolloidales Silber ist bekannt als natürliches Antibiotika. Aber was ist kolloidales Silber eigentlich? Kolloidales Silber wurde bereits früher für die Bekämpfung von Infektionen eingesetzt. Allerdings gab es damals auch keine Alternativen.
Kolloidales Silber sind ultrafeine Partikel von elementarem Silber. Kolloidales Silber kann man auch selbst herstellen, wir empfehlen jedoch kolloidales Silber, das in der Apotheke vom Fachmann hergestellt wurde.
Nehmen sie kolloidales Silber nur für einen Zeitraum von vier bis sechs Wochen zu sich und machen sie hernach eine längere Pause. Daher eignet es sich bei ersten Krankheitsanzeichen, aber auch als Vorbereitung auf die kalte Jahreszeit. Oder eben jetzt zur Stärkung des Immunsystems als Vorsorge gegen den Coronavirus.
Kolloidales Silber hat eine antimikrobielle Wirkung und eignet sich im Kampf gegen Bakterien und Pilze. Es kann sowohl innerlich, als auch äußerlich angewendet werden.
Schlafen sie ihr Immunsystem fit
Schlaf – ausreichend und guter Schlaf – ist ein wichtiger Bestandteil für ein intaktes Immunsystem. Daher sollten sie darauf achten, dass sie ausreichend Schlaf haben. Nicht weniger wichtig ist, dass ihr Schlaf auch tief und ungestört ist.
Sollten sie diesbezüglich Probleme haben, dann empfehlen wir ihnen den folgenden Beitrag:
Welche Heilpflanzen für ihr Immunsystem wichtig sind
Natürlich bietet auch Mutter Natur ausreichend Pflanzen, die gut sind für unser Immunsystem sind. Dazu gehören vor allem auch jene Pflanzen, die reich sind an Vitamin C.
- Zitrone
- Grapefruit
- Kohl
- Camu-Camu
- Spinat
- Paprika
- Brokkoli
- Rosenkohl
- Petersilie
- Schwarze Johannisbeere
- Guave
- Sanddorn
- Hagebutte
Interessant ist, dass sich darunter vor allem auch Pflanzen einreihen, die saisonal verfügbar sind. Auch hier empfehlen wir auf gute Bio-Qualität zu achten. Am besten nehmen sie regionale Produkte in Bio-Qualität zu sich.
Jeden Morgen ein Glas frisches Zitronen-Wasser kann wahre Wunder wirken. Glauben sie es uns!
Zink und Selen für ihr Immunsystem
Von vielen unterschätzt und dennoch enorm wichtig für unser Immunsystem sind Zink und Selen. Zink ist ein Spurenelement und zeichnet sich verantwortlich für die Steuerung der Funktion von mehr als 200 Enzymen. Zudem ist es an sehr vielen Stoffwechselvorgängen beteiligt.
Nicht weniger wichtig ist, dass sie auch auf ihren Selen-Haushalt achten. Selen ist in Fleisch, Fisch, Eiern, Spargel und Linsen enthalten.
Sie können aber auch entsprechende Präparate in der Apotheke kaufen und Selen und Zink so hochdosiert zu sich nehmen. Für ihren Körper gesünder und nachhaltiger ist die natürliche Zufuhr.
Interessante Beiträge zum Thema
Weiterführende Informationen
naturalsmedizin.com – DER naturheilkundlich Blog
Ein Blog von:
Wolfurt, Österreich
Average Rating